Anmeldung zur Teilnahme an der Konjunkturumfrage

Ihre Meinung zählt!

Die IHK Ostthüringen führt dreimal jährlich eine Konjunkturumfrage unter rund 1.000 Unternehmen in Ostthüringen durch. Die Unternehmer werden befragt, wie sie ihre gegenwärtige Lage und die Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten einschätzen. Die Ergebnisse werden im Konjunkturbericht der IHK Ostthüringen veröffentlicht.
Keine andere Konjunkturumfrage hat einen solch exakten regionalen Fokus. Wirtschaftsinstitute betrachten nur bundesweite Entwicklungen. Zudem nimmt die Umfrage der IHK auch die wirtschaftliche Lage in einzelnen Branchen unter die Lupe. Die Konjunkturumfrage liefert harte Fakten zur Lage und Perspektive der regionalen Wirtschaft, die wir in der Diskussion mit Politik und Öffentlichkeit nutzen. Nicht zuletzt benötigen Unternehmen Konjunkturdaten für Investitions-, Banken für Finanzierungentscheidungen, Kommunen für die Standortentwicklung etc.