Immobilienmarktbericht Thüringen 2020 veröffentlicht

Der Immobilienmarktbericht Thüringen 2020 wurde am 25. Juni 2020 vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft veröffentlicht und kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Der Bericht liefert objektive Informationen über den Immobilienmarkt für den Berichtszeitraum 2018 und 2019. Er stellt für Thüringen einheitlich und flächendeckend auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte Geld- und Flächenumsätze, Preise und weitere Kenngrößen dar.
Ergänzend bietet das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft zwei Excel-Dateien zum Download an. Diese enthalten für die letzten zehn Jahre auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte die Umsatzzahlen und statistischen Kennzahlen zu Kaufpreisen für wichtige Bereiche des Immobilienmarktes:
Hintergrundinformationen:
Der Immobilienmarktbericht Thüringen wird alle zwei Jahre veröffentlicht.
Er wird von der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse beim Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation erstellt.
Grundlage sind die Daten der neun Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in Thüringen, die von den Geschäftsstellen durch Auswertung der jährlich ca. 30.000 Immobilientransaktionen gewonnen werden.