Ost- und Südthüringer räumen beim Tourismuspreis ab

Herzlichen Glückwunsch!

Im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung wurde am 7. November 2023 im Danakil im Erfurter Egapark der Thüringer Tourismuspreis vergeben. Aus insgesamt 50 Vorschlägen sind die Preisträger gekürt worden. Der Preis wurde in 3 Kategorien sowie einem Sonderpreis vergeben und ist mit insgesamt 26.000 Euro dotiert.
Kategorie „Service & Qualität“
In der Kategorie „Service & Qualität“ siegte das Flair Hotel Waldfrieden in Meuselbach-Schwarzmühle. Das Hotel im Schwarzatal punktet mit seiner familiären Atmosphäre und sehr guten regionalen Küche. Das Haus ist mit 3 Sternen Superior klassifiziert, ist Qualitätsgastgeber für das Siegel „Wanderbares Deutschland“, trägt das Gütesiegel Service-Qualität Deutschland sowie die „Bed+Bike“ Zertifizierung. In den verschiedenen Buchungsportalen erhält das Flair Hotel regelmäßig Bestnoten.
Kategorie „Nachhaltigkeit“
Der Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ging an das Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes. Ausgezeichnet wird hier das ganzheitliche Bio-Konzept inklusive hauseigener Bio-Fleischerei sowie Bio-Backstube. So wurden beispielsweise 6.500 konventionelle Produkte durch regionale ersetzt, eine enge Kooperation mit regionalen Lieferanten und Produzenten etabliert und eigene Streuobst- und Kräuterwiesen angelegt. Ein eigenes Blockheizkraftwerk sorgt für Wärme, überschüssige Energie wird ins Stromnetz eingespeist und Regenwasser wird genutzt, um die Außenanlagen zu bewässern. Zudem setzt das Hotel auf LED-Beleuchtung und Elektrofahrzeuge.
„Lieblingsarbeitgeber“
Als „Lieblingsarbeitgeber“ gewann das The Grand Green Familux Resort aus Oberhof. Persönliche Wertschätzung, eine offene Kultur des Miteinanders, aber auch konkrete Leistungen für die Mitarbeiter wie Kinderbetreuung, Nutzung von Fitnessseinrichtungen, freie Mahlzeiten und eigene Wohnmöglichkeiten zeichnet das Hotel für seine Mitarbeiterkultur aus.
Sonderpreis „Newcomer des Jahres“
Den Sonderpreis „Newcomer des Jahres“ holte sich die Träbeser Bauernstube in Meiningen, die Gourmet-Küche bietet.
Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Quelle: TMWWDG