Erleichterung bei elektronischen Kassensystemen mit cloudbasierter TSE

Trotz Fristablauf Antrag möglich

Viele Unternehmen, die sich für eine cloudbasierte Lösung entschieden haben, konnten diese noch nicht implementieren. Deshalb gewährt das Thüringer Finanzministerium die Möglichkeit, einen formlosen Antrag zur Bewilligung von Erleichterungen nach § 148 Abgabenordnung (AO) zu stellen. Dieser ist an das örtlich zuständige Finanzamt zu richten.
Dem Antrag sollte unter Benennung von Art und Anzahl der eingesetzten Kassen und des TSE-Anbieters die Bestellbestätigung, der Vertrag oder sonstige Unterlagen, aus denen die Durchführung der Implementierung der Cloud-TSE hervorgeht, beigefügt werden. Soweit bisher noch keine Bestellung vorgenommen beziehungsweise noch kein Auftrag erteilt wurde, ist im Antrag zu erklären, dass die verbindliche Bestellung oder Auftragserteilung bis spätestens 31. Mai 2021 nachgeholt wird und soweit diese erfolgt ist, dem Finanzamt unverzüglich ein Nachweis vorgelegt wird. Der Antrag muss zudem den genauen Zeitpunkt des Einsatzes der Cloud-TSE benennen. Hierzu ist dem Finanzamt ein Rolloutplan und gegebenenfalls ein Schulungsplan für das Personal vorzulegen. Zeitaufwendige Rückfragen sollen so gering gehalten werden.
Die Finanzämter entscheiden auf Grundlage der Anträge individuell, welche weiteren zeitlichen Erleichterungen beim Einsatz der TSE – längstens bis zum 30. September 2021 – gewährt werden.