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Webinar: GoBD kompakt Teil I

Verfahrensdokumentation im digitalen Rechnungswesen

Veranstaltungsdetails

Lernen Sie in diesem Webinar zunächst die grundlegenden Anforderungen der GoBD kennen. Hiernach erörtern Sie praktische Umsetzungsalternativen der abstrakten Vorgaben, u.a. die Möglichkeiten der Digitalisierung und die Herangehensweise zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation und eines internen Kontrollsystems. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die sog. Revisionssicherheit der Prozesse gelegt, die die Geschäftsvorfälle abbilden und steuerrechtlich einer Betriebsprüfung standhalten müssen.

Die in den GoBD geforderte Verfahrensdokumentation stellt eine Prozessbeschreibung der steuerrelevanten Abläufe dar und dient der sog. Enthaftung der Geschäftsleitung, wie auch der Prozessverantwortlichen. Neben einer historisierten Verfahrensdokumentation muss ein internes Kontrollsystem die Prozesse überprüfen und dokumentieren. 

Inhalt:

Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB / Steuerrecht)

  • Von den GoB zum BMF-Schreiben der GoBD
  • BMF-Schreiben vom 23.05.2016 (Enthaftung durch ein Steuer-IKS)
  • Rechtliche Sanktionen
  • Erstellung einer Verfahrensdokumentation (Herangehensweise, Lösungsansätze)
  • Parameter der Verfahrensdokumentation
    • Revisionssicherheit
    • Dokumentation
    • Schnittstellen/Datenübergaben

Bitte beachten Sie auch unser Webinar GoBD Teil II "Dokumentaion von Geschäftsprozessen" am 30. April 2021.


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Wir eröffnen das Webinar ca. 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung, erklären kurz die Funktionsweise des Tools und Sie haben die Möglichkeit, die Präsentationsunterlagen herunterzuladen.

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Revision und Controlling sowie der Steuerabteilung

Hinweise

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Gaswerkstraße 23
07546 Gera