Weiterbildung neben den Beruf eröffnete Karrierechancen

Erstmals in Thüringen erhielten Absolventen Zeugnisse als „Bachelor Professional in der Bilanzbuchhaltung“

Susanne Lenzner hat keine Angst vor Zahlen und Bilanzen. Ganz im Gegenteil. Controlling und das Erstellen eines Jahresabschlusses sind Dinge, die die junge Frau aus Jena ungeheuer gern macht. Mit elf weiteren Absolventen (insgesamt zehn Frauen und zwei Männern) hat sie 780 Unterrichtsstunden neben dem Beruf auch an Sonnabenden absolviert. Heute erhielten alle feierlich im Geraer IHK-Bildungszentrum ihre Zeugnisse. Sie sind die ersten Absolventen in Thüringen, die sich auch „Bachelor Professional in der Bilanzbuchhaltung“ nennen dürfen. Die neuen Abschlussbezeichnungen gibt es seit Dezember 2020 in der Höheren Berufsbildung.
Andreas Drosdzoll, IHK-Leiter Prüfungen, gratulierte den Absolventen zu ihrem Erfolg und betonte: „Sie haben sich für ein IHK-Studium entschieden, das wegen seiner Praxisnähe in Unternehmen aller Branchen gefragt ist und Ihnen die beste Basis für ihren nächsten Karriereschritt bietet.“ Er ermutigte die Absolventen, später selbst junge Menschen auszubilden oder als Experten in einem IHK-Prüfungsausschuss mitzuwirken.
Note 1 und die höchste Punktzahl erreichte Susanne Lenzner. Auch unter den IHK-Absolventen in Thüringen ist sie die Prüfungsbeste. Nun beginnt ihre neue berufliche Laufbahn als Hauptbuchhalterin der Firma Extern Matthias Schmidt e.K., einem Dienstleister für Heizkostenabrechnungen. Zuvor begann sie dort mit 30 Jahren die Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement, nach abgeschlossenen Lehrerstudium und Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihr Chef unterstützt ihren Berufsweg. Er übernahm die Kosten für das IHK-Studium und kam ihr bei der Arbeitszeit entgegen.
„Obwohl ich gern lerne, war das Studium neben dem Beruf eine Herausforderung, die man nicht unterschätzen darf. Wir waren froh, dass wir neben dem Online-Unterricht aufgrund von Corona auch in Präsenz lernen konnten “, so Susanne Lenzner. In die Hauptbuchhaltung konnte sie in den vergangenen dreieinhalb Jahren ebenfalls hineinwachsen und von den Erfahrungen ihrer Kollegin profitieren, die nun in Altersrente gegangen ist.
Auch wenn Susanne Lenzner sich freut, wieder mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben, mit dem Lernen wird sie nicht aufhören. Zunächst will sie bei der IHK ihren Ausbilderschein machen und sich danach wahrscheinlich zur „Bilanzbuchhalterin international“ weiterbilden.
Der nächste IHK-Studiengang zum „Geprüften Bilanzbuchhalter“ beginnt am 12. November im IHK-Bildungszentrum Gera. Zuvor findet am 6. Oktober eine kostenfreie Infoveranstaltung online statt. Hier werden neben inhaltlichen Ablauf, Lehrgangskosten, Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung auch die Möglichkeiten der finanziellen Förderung erläutert. Bis zu 75 Prozent der Weiterbildungskosten können durch das Aufstiegs-BAföG erstattet werden.
Weitere Informationen in der IHK bei Stefan Kretschmar (Tel. 0365 8553-425, E-Mail kretschmar@gera.ihk.de) oder online unter www.klug-macht-weiter.de.
06.07.2021, ba