Familien-GmbHs erfolgreich übergeben

IHK bietet Webinar mit Steuer- und Rechts-Experten am 28. April

Familien-GmbHs sind ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Nicht selten haben mehrere Generationen über Jahrzehnte alle Energie, Zeit und Finanzmittel in das Unternehmen gesteckt, bevor der Nachwuchs das Geschäft übernimmt.
„Doch der Generationenwechsel birgt auch Risiken in sich, die es im Vorfeld zu betrachten gilt, damit die Übergabe ein Erfolg wird. Nicht nur die Form der Firmenübergabe, sondern auch die finanzielle Versorgung des Seniors und die steuerlichen Folgen sind ganz erhebliche Entscheidungsfaktoren“, erklärt IHK-Chefjuristin Sylvia Knöfel.
Im IHK-Webinar am 28. April von 9 bis 13 Uhr zeigen Steuerberaterin Simone Binder und Rechtsanwalt Lars Hausigk von der Kanzlei THORWART Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB Möglichkeiten einer Nachfolgeregelung auf, die zur Familie passt und die Interessen aller berücksichtigt. Beleuchtet werden dabei Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Erbschaftssteuer bzw. Schenkungssteuer und Ertragssteuer. 
Die IHK nutzt das Webinartool „GoToWebinar“. Teilnehmer können sich darin weder sehen noch austauschen, jedoch jederzeit Fragen an den Moderator stellen. Weitere Informationen und Anmeldung in der IHK bei Stefan Kretschmar (Tel. 0365 8553-425, E-Mail kretschmar@gera.ihk.de) und im Internet unter klug-macht-weiter.de/event/154161493.
8.4.2022, ba