Altenburger Brauerei ist TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises

IHK-Auszeichnung für Nachwuchsförderung im Braugewerbe

Als TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Altenburger Land 2022 wurde die Altenburger Brauerei von der IHK Ostthüringen ausgezeichnet. Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung in der IHK, übergab Geschäftsführer Bastian Leikeim heute (7.4.) im Beisein von Landrat Uwe Melzer die Urkunde.
„Kreativität im Beruf und Nachwuchsförderung sind in unserer Branche besonders wichtig“, betont Braumeister und Ausbilder Felix Loschinski. Er freut sich, dass gerade ein angehender Abiturient seinen Ausbildungsvertrag zum Brauer und Mälzer unterschrieben hat. Ein weiterer Azubi, Jay Bär, ist bereits im 2. Ausbildungsjahr, so dass der Fachkräftebedarf durch eigene Ausbildung gesichert werden kann.
Felix Loschinski hat selbst in der Altenburger Brauerei von 2012 bis 2015 den Beruf des Brauers und Mälzers erlernt, durch gute Leistungen konnte er die Berufsausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Danach entschied er sich für ein Studium zum Braumeister an dem TUM Campus in Weihenstephan mit der Aussicht, als Braumeister wieder nach Altenburg zurück kehren zu können. Ein beruflicher Werdegang, den er jedem empfehlen würde, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Inzwischen hat er selbst schon einige Brauer und Mälzer ausbilden dürfen und arbeitet auch im IHK-Prüfungsausschuss mit. „Ich habe diese Verantwortung gern übernommen. Zudem ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Prüfern interessant“, so Felix Loschinski.
Der Austausch und die Hilfe untereinander werden auch in der Brauerei großgeschrieben und in flachen Hierarchien umgesetzt. Ein Praktikum in der Brauerei Leikeim in Oberfranken gehört zur Lehrausbildung ebenso wie die Möglichkeit für Azubis, beim Kreieren neuer Biersorten wie dem Sommer – und Winterbier eigene Akzente einzubringen. „Gemeinsam machen wir einen groben Vorplan zum Einsatz und der Menge von Malzen, Hopfen und weiterer Bestandteile. So lernen unsere Azubis den Sudvorgang von A-Z zu berechnen und führen einzelne Produktionsschritte durch, die in der automatisierten Welt von heute untergehen. Das motiviert von innen heraus“, erklärt der Ausbilder. Er freut sich, dass es nach coronabedingter Pause jetzt wieder den monatlichen Treff aller Mitarbeiter mit der Geschäftsführung zum Feierabendbier geben wird. Auch das schweiße zusammen.
Über Kooperationen mit Schulen der Region frühzeitig Kontakte zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen, gehört zur Firmenstrategie des Familienunternehmens. „Als besten Weg für uns sehen wir Angebote für Praktika in der Brau- und Lebensmitteltechnik sowie die Unterstützung der Schüler bei Seminarfacharbeiten“, betont Felix Loschinski. Die jungen Leute können so vor der endgültigen Wahl in der Praxis erfahren, was sich hinter dem Beruf des Brauers und Mälzer eigentlich alles verbirgt.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen in den Ostthüringer Regionen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsbetrieb des Landkreises Altenburger Land 2021 war die Spielkartenfabrik Altenburg.
7.4.2022, ba