IHK zeichnet sieben Ostthüringer Firmen als TOP-Ausbildungsunternehmen 2021 aus

Jährliche Würdigung besonderer Leistungen in der Berufsausbildung

„TOP-Ausbildungsunternehmen“ – jährlich würdigt die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen (IHK) sieben Unternehmen für besondere Leistungen in der Berufsausbildung. Ausgezeichnet werden seit 2019 je ein Unternehmen pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt. Kriterien wie regelmäßige Ausbilderqualifizierungen, Engagement für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf oder die Kontinuität der Ausbildung werden dabei genauso gewertet wie die Teilnahme an Berufsorientierungsprojekten und eigene Initiativen zur Verbesserung der Qualität der Berufsausbildung.
Neben der Urkunde können die Firmen fortan mit dem Titel werben. „Es hat sich gezeigt, dass potentielle Azubis die Auszeichnung sehr wohl wahrnehmen und bei ihrer Entscheidung berücksichtigen“, erklärt Matthias Säckl, Leiter Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen.
„Für unsere Unternehmen ist die duale Ausbildung noch immer immens wichtig, denn der Bedarf an Fachkräften ist groß, auch in diesem Jahr. In nahezu allen Branchen sind die Chancen auf eine Lehrstelle sehr gut. Von den pandemiebedingten Einschränkungen dürfen sich Eltern und Jugendliche bei der Berufswahl nicht entmutigen lassen. Wir unterstützen von persönlicher Beratung bis zum Firmenkontakt in der Region“, betont Säckl und verweist darauf, dass Schülerpraktika, eine umfassende Betreuung der Azubis sowie Weiterbildungs-möglichkeiten nach der Lehre inzwischen in vielen Betrieben üblich seien.
In diesem Jahr erhalten folgende Unternehmen die Auszeichnung:
  • Druckhaus Gera GmbH (Stadt Gera)
  • MEWA Textil-Service AG & Co.Deutschland OHG (Stadt Jena)
  • Spielkartenfabrik Altenburg GmbH  (Landkreis Altenburger Land)
  • QSIL Ceramics GmbH  (Landkreis Greiz)
  • Silbitz Group GmbH  (Saale-Holzland-Kreis)
  • KomBus GmbH  (Saale-Orla-Kreis)
  • Volker Kullmann Waldhotel am Stausee  (Landkreis Saalfeld/Rudolstadt)
Details zur Auszeichnung und die Übersicht aller bisherigen Titelträger online unter www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
19.03.2021, ba