Wirtschaft: Gesetzliche Testpflicht ist keine Lösung

Unternehmen brauchen Unterstützung statt Drohungen

Die IHK Ostthüringen lehnt die von der Bundesregierung angekündigte Testpflicht per Gesetz ab. Diese schaffe nur neue Bürokratie, mehr Kosten sowie ungeklärte rechtliche und organisatorische Fragen. Die Politik verkenne wieder einmal das starke Engagement der Wirtschaft in der Pandemie durch Investitionen in Hygienemaßnahmen sowie die bereits angelaufenen Testaktivitäten.
„Anstatt gemeinsam mit den Unternehmen Teststrategien zu entwickeln, die auch in kleinen und mittleren Betrieben umsetzbar sind, wird ihnen gedroht. Die Wirtschaft weitet ihre Testanstrengungen weiter aus, sofern genügend Test-Kits zur Verfügung stehen“, betont Peter Höhne, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen.
Er erinnert die politischen Akteure an ihre eigene Pflicht, Selbst- und Schnelltests in ausreichender Menge kostenfrei bereit zu stellen. „Schwachstellen aus der eigenen Umsetzungsverantwortung darf Politik nicht auf die Unternehmen abwälzen. Gerade kleine und von der Pandemie besonders betroffene Betriebe fühlen sich noch immer allein gelassen. Mehr regionale Bürger-Testzentren können die freiwilligen Tests der Unternehmen unterstützen“, so der IHK-Chef.
Informationen, Webinare und Hilfsangebote rund um das Thema Corona-Tests erhalten Unternehmen bei der IHK Ostthüringen unter www.gera.ihk.de/coronatests.
31.03.2021, ba