Berufe ausprobieren bei der Sanitärtechnik Eisenberg GmbH

IHK-Schülercollege: Noch freie Plätze beim Tagespraktikum am 17. Februar

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 können sich noch anmelden und mit dem IHK-Schülercollege am Donnerstag, 17. Februar, bei der Sanitärtechnik Eisenberg GmbH Berufe ausprobieren.
Im Tagespraktikum lernen die Jugendlichen vier Ausbildungsberufe kennen:
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist/-in
  • Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Werkzeugmechaniker/-in
Zusätzlich bekommen sie noch einen Einblick in die Instandhaltung (Mechatronik) und bringen ihr Werkstück zum Leuchten.
Die Teilnehmer erleben wie aus Kunststoffgranulat durch Druck und Hitze in den Spritzgussmaschinen Produkte werden, die im Alltag von großen Nutzen sind. Das Unternehmen produziert u. a. Kunststoffrohre für den Wasser- und Abwasserbereich, also Produkte, die jeder im Haus hat. Während des Firmenrundgangs stellen die Jugendlichen die notwendigen Komponenten im Lager zusammen und beobachten, wie die Kunststoffrohre in den Spritzgussmaschinen entstehen. Im Werkzeugbau können sie Kunststoff mit Metall verbinden, schleifen, fräsen, gravieren und in der hauseigenen Lehrwerkstatt die Rohstücke miteinander verbinden.
„In Unternehmen erleben die Schüler die Berufe hautnah durch Praxisaufgaben und entwickeln so viel besser eigene Berufsvorstellungen. Zudem können Bewerbungen für Praktika oder Ausbildung mitgebracht werden“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung der IHK Ostthüringen.
Treffpunkt ist 8.45 Uhr direkt am Unternehmen. Dort endet auch der Tag gegen 15 Uhr. Für ein Mittagessen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze ist eine Voranmeldung bei der IHK notwendig auf www.ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum.
10.02.2022, ba