Berufe ausprobieren bei GEALAN in Tanna

IHK-Schülercollege: Noch freie Plätze beim Tagespraktikum am 14. Februar

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 können sich noch anmelden und mit dem IHK-Schülercollege am Montag, 14. Februar, in der GEALAN Tanna Fenster-Systeme GmbH Berufe ausprobieren.
Im Tagespraktikum lernen die Teilnehmer drei Ausbildungsberufe näher kennen:
  • Industriemechaniker/-in,
  • Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • sowie Maschinen- und Anlagenführer/-in.
Sie stellen ein Kunststoffprofil selbst her und gehen auf Fehlersuche an der Maschine. Unter Anleitung lernen sie verschiedene Fertigungsschritte in der Kunststoffverarbeitung, aber auch in der Metallbearbeitung kennen.
„In Unternehmen erleben die Schüler die Berufe hautnah durch Praxisaufgaben und entwickeln so viel besser eigene Berufsvorstellungen. Zudem können Bewerbungen für Praktika oder Ausbildung mitgebracht werden“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung der IHK Ostthüringen.
Treffpunkt ist 8.45 Uhr direkt am Unternehmen. Dort endet auch der Tag gegen 15 Uhr. Für ein Mittagessen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze ist eine Voranmeldung bei der IHK notwendig auf www.ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum.
7.2.2022, ba