In den Osterferien Wunschberuf testen oder Lehrstelle vor der Haustür finden

IHK-Schülercollege bietet Jugendlichen „Tagespraktika“ in Unternehmen

Einen Tag in die Berufswelt des Mechatronikers, Automobilkaufmanns, des Kochs oder des Elektronikers eintauchen? Noch gibt es für Mädchen und Jungen ab der 8. Klasse einige freie Plätze im IHK-Schülercollege, um in den Osterferien spannende Tagespraktika direkt in Ostthüringer Unternehmen der Region zu erleben. Sie können z.B. ein Modellflugzeug bauen oder selbst Pralinen befüllen, eine Webseite erstellen oder mit Elektrobauteilen arbeiten.
„Im Unternehmen erleben die Schüler die Berufe hautnah durch Praxisaufgaben und entwickeln viel besser eigene Berufsvorstellungen. Zudem können Bewerbungen für Schülerpraktika oder Ausbildung mitgebracht werden, denn die Firmen suchen jetzt die Lehrlinge für das neue Ausbildungsjahr“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung der IHK Ostthüringen.
Treffpunkt ist 8.45 Uhr direkt am Unternehmen. Dort endet auch der Tag gegen 15 Uhr. Für ein Mittagessen ist gesorgt. Oft können Eltern zu Beginn am Betriebsrundgang teilnehmen und die Ausbilder des Unternehmens kennen lernen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung und alle Projekttage für 2022 unter www.ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum  oder in der IHK Ostthüringen bei Nadine Werlich (Tel. 0365 8553-419).
8.4.2022, ba