Ausstellung eröffnet: Großflächige Kunstwerke aus Schülerhand

JHP-Company – die einzigartige Schülerfirma des Pestalozzi-Gymnasiums in Stadtroda stellt bis Mitte Dezember in IHK-Gebäude in Gera aus

Spektakuläre Natur- und Tieraufnahmen, wunderschöne mit mathematischer Berechnung erstellte Strukturbilder sowie Arbeiten aus dem Kunstunterricht sind Teil der Ausstellung in der IHK in Gera, die heute mit einer Vernissage eröffnet wurde.
Angefertigt wurden die Arbeiten von Schülern des Stadtrodaer Pestalozzi-Gymnasiums in der Freizeit, im Unterricht oder in der Foto-AG. Vermarktet werden sie von der Schülerfirma „JHP-Company“ am Pestalozzi-Gymnasium, die sich bereits 2015 als erste und bisher einzige Ostthüringer Schülerfirma in der Kunstbranche gründete. Inzwischen gibt es bereits fünf Kunden, die die Bilder für ihre Firmenräume mieten und von der Schülerfirma halbjährlich wechseln lassen.
„Unser Weg war ein ‚learning by doing‘“, blickt die Impulsgeberin und ehemalige Lehrerin am Gymnasium Christiane Schneider zurück. Schritt für Schritt tasteten sich die Schüler vorwärts und lernten dabei die Abläufe einer Firma kennen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), dem Senior-Experten-Service Erfurt mit Heike Ebbinghaus und dem Schulförderverein des Gymnasiums als Träger der Firma. Zu den Höhepunkten gehört für die „JHP-Company“ auch der Marketingpreis des Ministerpräsidenten, den sie 2019 auf der Gründermesse in Erfurt verliehen bekamen.
Die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie bremsten auch die Schülerfirma aus, da sich die Mitglieder nur online treffen konnten. „Jetzt wollen wir wieder voll durchstarten und hoffen auf neue Mitglieder in den jüngeren Klassen, vielleicht auch bei der nächsten Schülergeneration“, so Geschäftsführer Mika Weidl aus der 9. Klasse. Die Schülerfirma ist als Lernort für das spätere Berufsleben wie ein richtiges Unternehmen aufgebaut. Neben der IT- und Marketingabteilung gibt es eine Kundenbetreuung, Buchhaltung, Lagerlogistik und Technikverwaltung. Mitarbeiten können Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse. Jeder hat den gleichen Anteil und die Stimmrechte an der Firma. Von den erwirtschafteten Erlösen und Spenden konnten Laptops, Marketing-Artikel, eine Fotoausrüstung zum Digitalisieren der Kunstwerke und Arbeitsmaterial angeschafft werden.
Die Ausstellung ist noch bis 14.12.2022 in der IHK Ostthüringen zu besichtigen.
4.5.2022, ba