"Rette Deine Stadt! - Superhelden kaufen lokal"

Thüringenweite IHK-Aktion macht auf lokale Angebote der Einzelhändler, Dienstleiter und Gastonomen in den Innenstädten aufmerksam

Nach Monaten des Lockdowns sind Gastronomie und stationärer Einzelhandel wieder geöffnet und auch touristische Aktivitäten laden in die Innenstädte ein.
Um den Neustart und die Innenstädte zu unterstützen, haben die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Social-Media-Aktion „Rette Deine Stadt! – Superhelden kaufen lokal“ mit dem Hashtag #RettedeineStadt ins Leben gerufen. Kern der Aktion ist der Superheld, der sich aufmacht, seine Stadt zu „retten“, indem er lokal einkauft. Die Aktion startet in dieser Woche auf den Facebook-Seiten von „Heimat shoppen in Thüringen“ (facebook.com/heimatshoppenthr) und den IHKs.
„Kaufen Sie dort ein, wo Sie leben – und werden Sie selbst zum Superheld. Liken und teilen Sie das Kampagnenmotiv in den sozialen Medien und markieren Sie Ihre Heimat-Shopping-Erlebnisse mit dem Hashtag #RettedeineStadt. Zeigen Sie, dass Ihnen Ihre Stadt und die dort ansässigen Händler, Dienstleister und Gastronomen wichtig sind!“, ruft Almut Weinert, Bereichsleiterin Wirtschaft und Technologie in der Ostthüringer IHK, auf.
Die Aktion „Rette Deine Stadt! – Superhelden kaufen lokal“ ist Teil der bundesweiten IHK-Initiative „Heimat shoppen“, mit der die IHKs die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in den Städten, Gemeinden und Regionen stärker ins Bewusstsein rücken.
„In Zeiten boomenden Online-Handels müssen Innenstädte künftig mehr bieten. Eine Erlebniswelt ist gefragt, die Besucher in die Citys zieht. Deshalb dreht sich auch in diesem Jahr in vielen Thüringer Städten alles um das Einkaufs- und Genusserlebnis in der Stadt. Mit besonderen Aktionen und spannenden Events locken die örtlichen Gewerbevereine, Stadtmarketingverantwortlichen und mit ihnen zahlreiche Unternehmer von Anfang September bis Mitte Oktober in die Thüringer Innenstädte“, so Weinert.
Ba, 23.06.2021