Frust über „Ruhetage“ – Kehrtwende am Mittwoch

Stand 24.03., 13 Uhr: Bundeskanzlerin kippt “Oster-Ruhe-Regelung”: Pressestatement. Gründonnerstag und Karsamstag werden keine zusätzlichen “Ruhetage”. Zu viele Fragen blieben ungeklärt und die deutliche Kritik der Wirtschaft (u.a. über die IHK-Organisation) war erfolgreich.
Unser ursprünglicher Text vom 23. März zu den “Ruhetagen”:
„Mir platzt der Kragen“ – ist heute eine häufige Reaktion der zahlreich anrufenden Unternehmerinnen und Unternehmer auf das gestern von Bund und Ländern gefasste Oster-Ruhetags-Chaos mit dem beabsichtigten „Ausschalten der Wirtschaft“ an Gründonnerstag.
Ein böser Scherz zum 1. April könnte man meinen – in jedem Fall ein sehr teurer: Die Thüringer Bruttowertschöpfung beträgt pro Tag ca. 255 Mio € (2018). Abgesehen davon haben Firmen Lieferverpflichtungen und können nicht einfach einen Tag aussetzen. Selbst wenn Kostenerstattungen bei einem „Ruhetag nach Infektionsschutzgesetz“ möglich würden – im zuständigen Landesverwaltungsamt stauen sich jetzt schon zigtausend Anträge.
Wir informieren umgehend über Neuerungen.