Programmheft 2022 an Schulen verteilt mit Angeboten zum „Berufe finden, Berufe ausprobieren“

IHK-Schülercollege gibt Schülern und Eltern Unterstützung bei der Berufswahl

Vielfältige Informationen zum Thema Berufswahl erhielten heute die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule „Grete Unrein“ in Jena. Die IHK-Berufsorientierungsexperten Kathrin Rössler und Lydia Dallüge übergaben den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 das diesjährige Programmheft vom IHK-Schülercollege. Damit unterstützt die IHK die Fachkräfte von morgen schon heute bei der wichtigen Entscheidung für die berufliche Zukunft.
Das Heft beinhaltet 2022 mehr als 115 Angebote für organisierte Tagespraktika in vielen Unternehmen der Region, viele Seminare und Arbeitsgemeinschaften sowie Wissenswertes zum Thema Berufswahl. Alle Angebote folgen dem Leitsatz „Berufe finden, Berufe ausprobieren“.
Auf Jugendliche wartet ein großes Angebot an Ausbildungsplätzen in allen Branchen“, betonte Kathrin Rössler. Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr die Schule abschließen, empfahl sie nicht zu zögern und mit Recherche, Beratung und Ausprobieren den Beruf zu wählen. Dafür lohne sich der Blick ins IHK-Schülercollege und in die IHK-Lehrstellenbörse. Auch Fragen an die Ausbildungsberater der IHK zahlen sich aus. In einer IHK-Umfrage gaben 78 Prozent der Ostthüringer Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr an, ihren Wunschberuf auszuüben. Insgesamt gebe es 250 IHK-Ausbildungsberufe im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Deren Vorteile bleiben auch in Krisenzeiten bestehen: in der Heimat bleiben, gute Karrierechancen, z. B. durch „Höhere Berufsbildung“ zum Meister oder Fachwirt, und sofort eigenes Geld verdienen.
Das neue Programmheft steht Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 ab sofort in allen Ostthüringer Schulen zur Verfügung und ist kostenfrei.
31.01.2020, ba