IHK registriert 500. Vertrag für Ausbildungsstart 2021

RSB Systembau GmbH Rudolstadt bildet seit 1992 Konstruktionsmechaniker aus

Der 500. Ausbildungsvertrag für das Ausbildungsjahr 2021/22 wurde heute in der IHK Ostthüringen eingetragen. Diesen unterzeichnete der Rudolstädter Adrian Hönig. Er wird in der RSB Systembau GmbH Rudolstadt den dreieinhalbjährigen Industrieberuf des Konstruktionsmechanikers erlernen. "Dass ich einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf und damit eine interessante Perspektive bekommen habe, finde ich toll", so der künftige Auszubildende.
In dem familiengeführten Unternehmen beginnen zwei weitere Jugendliche am 1. September ihre berufliche Laufbahn. Florian Gölitz mit einer Ausbildung zum Technischen Systemplaner und Bennett Häußer als Industriekaufmann. Beide Ausbildungsberufe sind auch für das Unternehmen ein Neustart. „Da wir ein immer größeres Leistungsspektrum realisieren und in den nächsten Jahren aufgrund des Renteneintritts einiger Mitarbeiter auf junge Fachkräfte angewiesen sind, haben wir uns zusätzlich für diese beiden anspruchsvollen Ausbildungsberufe entschieden. Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, sie mit guten Bewerbern zu besetzen“, betont Personalleiterin Andrea Hädrich.
Nun gehören insgesamt 12 Auszubildende sowie ein Student im Dualen Studium Bauingenieurwesen zu dem Unternehmen mit 140 Beschäftigten. Bereits seit 1992 bildet es den Beruf des Konstruktionsmechanikers aus. „Gern würden wir auch noch weitere Konstruktionsmechaniker ausbilden, doch aufgrund der ausgefallenen Messen, Praktika und Ferienarbeit konnten wir keinen direkten Kontakt zu den Schülern aufbauen und so fehlen uns in diesem Jahr Bewerber“, erklärt Andrea Hädrich.
IHK Ostthüringen: Jetzt noch in Lehrstellenbörse stöbern und Chancen der Berufsausbildung nutzen!
Auch wenn der Ausbildungsmarkt in diesem Jahr durch Corona wieder recht spät in Schwung kommt, rechnet Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen damit, dass in den nächsten Wochen bis zum Start ins neue Ausbildungsjahr noch weitere zahlreiche Ausbildungsverträge in Industrie, Handel, Gast- und Dienstleistungsgewerbe geschlossen werden.
So gibt es in der IHK-Lehrstellenbörse derzeit über 600 freie Plätze und das Angebot variiert täglich - von Bauzeichnern, Berufskraftfahrern und Industriekaufleuten über Fachkräfte für Lagerlogistik bis hin zu Zerspanungsmechanikern und Mechatronikern. Die Bandbreite umfasst aktuell 20 unterschiedliche kaufmännische sowie 77 gewerbliche-technische Berufe. „Das vielseitige Angebot gerade durch die Industrieunternehmen ist Indiz dafür, dass in Ostthüringen die duale Berufsausbildung nach wie vor einen großen Stellenwert besitzt und die Wirtschaft händeringend Auszubildende sucht, um ihren Bedarf an Fachkräften zu decken“, stellt Matthias Säckl fest.
Die IHK Ostthüringen handelt, um offene Stellen und unversorgte Bewerber zusammen zu bringen. Beispielsweise startet in den Sommerferien wieder das IHK-Schülercollege mit Projekttagen in Unternehmen. Mehr Angebote zeigt der neue digitale Elternratgeber. Auf der Internetseite www.macht-eure-kinder-stark.de/elternratgeber erfahren Eltern in fünf Schritten wie sie ihr Kind unterstützen können, passende Berufe zu erkennen, Wunschberufe zu finden, Lehrstellen zu suchen und sich erfolgreich zu bewerben.
Säckl ermutigt alle Schulabgänger, Studienabbrecher und Ausbildungsinteressierte gerade jetzt zu einer Berufsausbildung im Unternehmen als attraktiven ersten Schritt in eine erfolgreiche berufliche Karriere. „In Zukunft werden uns nicht die Akademiker fehlen. Vielmehr sind es die Absolventen einer dualen Berufsausbildung, die von unseren Unternehmen dringend benötigt werden und die damit beste Karrierechancen haben“, so Säckl.
11.06.2021, ba