Mit sieben Schritten die Existenzgründung starten

IHK Ostthüringen verzeichnet steigendes Interesse an Beratungen

Die IHK Ostthüringen ist auch in diesem Jahr wieder Multiplikator der bundesweiten Aktion „Gründerwoche 2020“. “Wir wollen bei potenziellen Gründern den Unternehmergeist wecken und so für das Unternehmertum begeistern“, betont IHK-Gründungsexperte Frank Lenz.
Am Dienstag, 17. November, lädt die IHK von 9 bis 11 Uhr ins Geraer IHK-Bildungszentrum, Gaswerkstraße 25, ein. In einem Vortrag „Sieben Schritte zum Start“ erhalten die Teilnehmer Basisinformationen zu den Gründungsschritten, zu rechtlichen Aspekten und öffentlichen Finanzierungshilfen. Ab 11 Uhr können sich Interessenten zu Einzelgesprächen anmelden, um individuelle Fragen zu klären. „Der Schritt in die Selbstständigkeit bietet nicht nur Chancen, sondern birgt auch Risiken. Gerade in der Corona-Krise müssen Finanzierung und Marketing gut durchdacht sein. Gründer sollten die Veranstaltung deshalb dazu nutzen, sich frühzeitig zu informieren und damit Stolpersteine eingrenzen“, erklärt Lenz.
Unterstützt wird von der IHK Ostthüringen auch die regionale Gründungsinitiative im Tridelta Campus am Hermsdorfer Kreuz. Im direkten Umfeld von Jena werden künftig innovativen Ideen und technologischen Entwicklungen Raum geboten. Gründer und junge Unternehmer erhalten dazu am 16. November ab 14 Uhr, im City Cube Hermsdorf, Robert-Friese-Straße 2, weitere detaillierte Informationen.
Der IHK-Gründungsexperte Lenz sieht leicht steigendes Interesse an einer Selbstständigkeit. Wurden in Ostthüringen im Vorjahr 2.260 Gewerbe angemeldet, so rechnet er bis Jahresende mit 2.285 Gewerbeanmeldungen. Insbesondere zu Gründungen im Nebengewerbe gebe es viele Anfragen für eine Beratung. Neuausrichtungen, zeitliche Spielräume durch Kurzarbeit oder einfach der Wunsch nach Unabhängigkeit seien die Motive. „Die Unterstützung der IHK zahlt sich aus“, so Frank Lenz.
Anmeldung für die Veranstaltungen in der IHK bei Frank Lenz (Tel. 0365 8553-211, E-Mail: lenz@gera.ihk.de), Cornelia Keucher (Tel. 0365 8553-212, E-Mail: keucher@gera.ihk.de)oder online unter www.gera.ihk.de/event/15429979.
12.11.2020, ba