Endspurt bei der Berufswahl – Mit einem Klick zur Lehrstelle

Thüringer IHKs vermitteln Kontakt zu Unternehmen und helfen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz

Mit einer digitalen Vermittlung unterstützen die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHK) Jugendliche und deren Eltern noch individueller bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in diesem Jahr. Dazu haben die IHKs auf ihrer Webseite „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark“ ein weiteres Angebot platziert. „Auch in der wirtschaftlich angespannten Situation suchen unsere Firmen geeignete Azubis und gehen dabei neue Wege“, resümiert Matthias Säckl, Leiter Aus- und Weiterbildung bei der Ostthüringer IHK. Bislang sind schon 1.500 Lehrstellen in Thüringer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen gemeldet.
Das neue IHK-Angebot kommt daher zur rechten Zeit. Wenden sich Jugendliche und deren Eltern über www.macht-eure-kinder-stark.de/kontakt an die IHK, können sie ab sofort mit einem Extra-Klick ihre persönliche Suche nach einem Ausbildungsplatz 2021 beginnen. „Ist der Wunsch eingegangen, stellen die IHK-Mitarbeiter Kontakt zu Unternehmen her“, erläutert Säckl.
„Gerade für die Abgangsklassen waren die letzten Monate eine enorme Herausforderung. Der erste Kontakt mit Unternehmen fand nicht oder nur sehr eingeschränkt statt. Aus diesem Grund müssen jetzt schnelle und einfache Lösungen her, denn erfahrungsgemäß werden die meisten Ausbildungsverträge zwischen Februar und Juli abgeschlossen“, so Säckl.
Die Thüringer IHKs drängen nun auf zügige Lockerungen der Einschränkungen, damit sich die Lage am Ausbildungsmarkt schnellstmöglich normalisiert. Schließlich ist die duale Berufsausbildung ein attraktiver Karriereeinstieg, deren Vorteile auch in Krisenzeiten bestehen bleiben: Praktisch arbeiten, schnell eigenes Geld verdienen und gute Aufstiegschancen dank der Höheren Berufsbildung zum Meister oder Fachwirt.
Regionale Angebote und Veranstaltungen sowie einen persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung und Weiterbildung sind zu finden unter: www.macht-eure-kinder-stark.de/kontakt.
23.02.2021, ba