Berufe finden, Berufe ausprobieren! Tagespraktika starten in den Winterferien

IHK-Schülercollege auch 2022 mit vielseitigen Angeboten zur Berufswahl

In mehr als 115 organisierten Tagespraktika haben Schülerinnen und Schüler 2022 die Möglichkeit, Berufe in Ostthüringer Unternehmen auszuprobieren. Die ersten Termine sind in den Winterferien. In kleinen Teams werden spannende Aufgaben bearbeitet und am Ende des Tages steht ein fertiges Werkstück oder eine gemeinsam erarbeitete Lösung.
„Die Tagespraktika sind ideal für ein erstes Kennenlernen von Berufen und Firmen. Schülerinnen und Schüler sollen mehrere Tagespraktika besuchen und verschiedene Berufe testen können. Neben der Erfahrung bleibt der Kontakt mit den Unternehmen, z. B. für Schülerpraktika oder auch Bewerbungen“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK.
Firmen und Berufe sind über alle Branchen und Ostthüringer Regionen verteilt. Es werden Einblicke in die Gastronomie, Metallbranche, IT, Elektronik, Optik, Keramik und Büro gegeben. „Wir freuen uns über das große Engagement der Unternehmen. Fast überall werden eigens für die Tagespraktika Mitarbeiter und Azubis freigestellt, um interessierten Schülerinnen und Schüler Einblicke in Praxis und Firma zu geben“, so Rössler weiter.
Die ersten Tagespraktika 2022 finden in den Winterferien statt. Die Teilnehmer werden von einem Betreuer der IHK begleitet und die geltenden Hygieneregeln beachtet und umgesetzt. Auch für ein Mittagessen ist gesorgt.
Mit den Schülercollege-Angeboten richtet sich die IHK an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 8. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Online-Anmeldung ist bereits für alle Tagespraktika und Seminare in 2022 freigeschaltet auf www.ihk-schuelercollege.de.
19.01.2021, ba