Lieber FAIRzichten als verzichten

IHK-Initiative wir-fairzichten.de: Unterstützung für Unternehmen der Region

Ob Tickets für ein Konzert der Lieblingsband, das ausfallen muss oder der schon bezahlte Monatsbeitrag im Fitnessstudio, das jetzt geschlossen hat: Auf der Plattform www.wir-fairzichten.de können Kunden einfach und unbürokratisch auf einen Teil ihrer Ansprüche verzichten. Die Initiative wird von der IHK Ostthüringen und vielen anderen Industrie- und Handelskammern auf den Weg gebracht. „Die Coronakrise stellt unsere Wirtschaft vor bisher nicht gekannte Herausforderungen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne.
„Bei uns rufen täglich Unternehmer an, die nicht wissen, wie sie die nächsten Wochen überstehen sollen. Hier gilt für uns alle, Solidarität zu zeigen und Hilfe und Unterstützung zu geben. Schließlich ist uns allen wichtig, dass es unser Lieblingsgeschäft, den Buchladen oder das Lokal um die Ecke auch nach der Krise noch gibt“, betont der IHK-Chef.
Die Initiative der Industrie- und Handelskammern soll den Betrieben in der Krise unbürokratisch helfen, einen kleinen Teil der Geschäftsausfälle aufzufangen. Das Prozedere ist einfach: Verbraucher geben auf der Internetseite alle relevanten Daten ein und bestimmen die Höhe des Verzichts. Im Anschluss generiert die Webanwendung ein Dokument und leitet es automatisch an eine angegebene E-Mailadresse des Unternehmens weiter. Rechtlich gesehen ist ein solcher Forderungsverzicht formlos möglich, so die IHK.

27.03.2020, ba