Spenden und Bautrockner für Flutopfer

IHK Ostthüringen ruft Unternehmen zu Hilfsangeboten auf

Die verheerenden Überflutungen haben zahlreiche Unternehmen schwer geschädigt, aber auch viel Miteinander und Hilfsbereitschaft hervorgebracht. Neben Finanz-Spenden werden insbesondere Bautrockner gesucht.
#GemeinsamHelfen
Unter dem Motto #GemeinsamHelfen ruft auch die IHK Ostthüringen insbesondere Unternehmen dazu auf, sich zu beteiligen. IHKs in den betroffenen Regionen koordinieren Angebote und sammeln Spenden (Übersicht auf DIHK.de).

Spenden

• Hilfsfond der IHKs in Koblenz und Trier für Betriebe, deren Existenz bedroht ist. Ein eingerichtetes Gremium aus Unternehmerinnen und Unternehmen entscheidet über die Verteilung der Spendengelder (www.ihk-koblenz.de):
    Betreff: IHK Hochwasserhilfe
    IBAN: DE96 5776 1591 0159 2132 01 – Volksbank RheinAhrEifel
    BIC/Swift-Code: GENODED1BNA
  • Spendenkonten auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de).

Hilfsangebote

• Angebote von schwerem Gerät, Man-Power, Schadensbegutachtung oder EDV veröffentlichen auf der Webseite der IHK-Trier (ihk-trier.de)
  • Hilfsmöglichkeiten für die Regionen Leverkusen / Rhein-Berg, den Oberbergischen und den Rhein-Erft-Kreis sammelt die IHK Köln (www.ihk-koeln.de).
  • Verfügbare Bautrockner können Sie auch der IHK Ostthüringen melden (an Herrn Peter Dörfer: 0365 8553-210, doerfer@gera.ihk.de). Wir koordinieren, dass die Geräte dort zum Einsatz kommen, wo sie dringend benötigt werden.
Das Ausmaß der Schäden wird im Zuge der Aufräumarbeiten immer deutlicher. Hilfe von Unternehmen für Unternehmen ist dringend nötig. Mehr unter www.gera.ihk.de/hochwasserhilfe.