Heimat shoppen startet mit Highlights in Pößnecker Innenstadt

IHK: Besondere Aktionen laden zum Einkaufen und Genießen ein

Am 3. September fällt der Startschuss für die „Heimat shoppen“- Aktionstage 2021. In der dritten Auflage findet die IHK-Initiative auch in Ostthüringen statt. Im Kern laden Händler und Gastronomen in vier Ostthüringer Städten mit besonderen Aktionen zum Einkaufen und Genießen in der Innenstadt ein –Shoppen gehen, sich mit Freunden treffen und den Tag genießen.
Los geht es in Pößneck. Besucher, Kunden und Gäste dürfen sich z. B. am 3. September auf ein buntes Programm in der Innenstadt freuen, erneut vorbereitet von der örtlichen Initiative der Selbstständigen „Unser Pößneck“. Ab 17 Uhr lockt die „Bowle-Meile“ mit allerlei kulinarischen Highlights. Live-Musik und lang geöffnete Geschäfte laden zum Verweilen und Bummeln ein. Als „Sahnehäubchen“ gibt es während des Aktionswochenendes in vielen Geschäften kleine Überraschungen in Form von Geschenken oder Gutscheinen. Zudem ist ein verkaufsoffener Sonntag vorgesehen.
Weitere „Heimat shoppen“- Aktionstage sind in Altenburg vom 17. und 18. September, in Eisenberg vom 30. September bis 3. Oktober und in Rudolstadt vom 1. bis 3. Oktober. Aktuelle Informationen gibt es auf der Facebookseite von „Heimat shoppen in Thüringen“ (https://www.facebook.com/heimatshoppenthr) sowie auf der offiziellen „Heimat shoppen“- Website (www.heimat-shoppen.de).
Hintergrund:
Die bundesweite IHK-Initiative „Heimat shoppen“ stellt die Bedeutung der örtlichen Gewerbetreibenden für lebendige Städte heraus. Es geht auch darum, jeden Einzelnen für das eigene Lebensumfeld vor Ort zu sensibilisieren. Kern der Marke „Heimat shoppen“ sind die Aktionstage, an denen der stationäre Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen bundesweit im Mittelpunkt stehen und ihre Stärken ausspielen: Sortiments- und Dienstleistungskompetenz, Servicebereitschaft, Nähe, direkter Kontakt mit dem Produkt und Einkauf als „soziales Erlebnis“. Shoppen bedeutet nicht nur eine Bestellung aufzugeben, sondern zu entdecken, zu erleben und zu genießen.
19.08.2021, ba