Heimat shoppen: Eisenberg sucht den Shoppingstar – Rudolstadt veranstaltet Herbstmarkt

IHK Ostthüringen: Aktionstage bieten Einkaufserlebnis in der Innenstadt

Nach Pößneck und Altenburg stehen die „Heimat shoppen“- Aktionstage in Eisenberg an. Die Besucher erwartet in der Innenstadt ein ganzes Bündel an Events und Aktivitäten. Gestartet wird am Donnerstag, 30. September, mit einem langen Verkaufsdonnerstag bis 20 Uhr. Der Freitag steht unter ganz dem Motto „Schnäppchen & Häppchen“. „Frühshoppen & Frühschoppen“ heißt es dann am Samstagvormittag ab 10 Uhr. Und am Sonntag, 3. Oktober, lockt der traditionelle Landmarkt in die Innenstadt. Zudem präsentiert sich eine offene Bienenmeile als Glücksmeile. Für die kulturelle Begleitung sorgt das Straßentheater von „AllesMüller-Kleinkunst“. Nicht vergessen: Kassenbelege sammeln! Denn mit dem Einkauf in teilnehmenden Geschäften an allen vier Aktionstagen können die Besucher an der Verlosung „Eisenberg sucht den Shoppingstar“ mit attraktiven Preisen teilnehmen.
Ebenfalls vom 1. bis 3. Oktober sind in Rudolstadt „Heimat shoppen“- Aktionstage. Besucher sind insbesondere beim Herbstmarkt am 3. Oktober zum entspannten Feiertags-Shopping rund um den Markt eingeladen. Süßes und Herzhaftes sowie Nützliches und Dekoratives wird angeboten und Mitmachaktionen laden zum Agieren ein. Feuerwehrauto, Krankenwagen und Traktor dürfen erkundet werden. Automodelle von heute und damals gibt es zu bestaunen und ein Bus aus dem Jahr 1970 lädt zu Nostalgierundfahrten ein.
Aktuelle Informationen gibt es auf der Facebookseite von „Heimat shoppen in Thüringen“ (www.facebook.com/heimatshoppenthr), auf der Facebookseite von Stadtring Rudolstadt e.V. (https://www.facebook.com/stadtring.rudolstadt/), auf der Facebookseite der Eisenberger Innenstadt Initiative e.V. (https://www.facebook.com/InnenstadtEisenberg/) sowie auf der Webseite der Ostthüringer IHK (www.gera.ihk.de/heimatshoppen).
Hintergrund:
„Heimat shoppen“ ist eine bundesweite IHK-Initiative, die in der dritten Auflage in Ostthüringen stattfindet. Die Initiative stellt die Bedeutung der örtlichen Gewerbetreibenden für lebendige Städte heraus. Es geht auch darum, jeden Einzelnen für das eigene Lebensumfeld vor Ort zu sensibilisieren. Kern der Marke „Heimat shoppen“ sind die Aktionstage, an denen der stationäre Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen bundesweit im Mittelpunkt stehen und ihre Stärken ausspielen: Sortiments- und Dienstleistungskompetenz, Servicebereitschaft, Nähe, direkter Kontakt mit dem Produkt und Einkauf als „soziales Erlebnis“. Shoppen bedeutet nicht nur eine Bestellung aufzugeben, sondern zu entdecken, zu erleben und zu genießen.
28.09.2021, ba