Am Wochenende „Heimat shoppen“ im Herzen der Stadt Altenburg

IHK Ostthüringen: Aktionstage bieten Einkaufserlebnis in der Innenstadt

Am 17. und 18. September lädt Altenburg zum „Heimat shoppen“ in die Innenstadt ein – Shoppen gehen, sich mit Freunden treffen und genießen. Unterstützt vom Gewerbeverein Altenburg e.V. und dem Citymanagement haben Händler, Gastronomen und Handwerker ein vielseitiges Programm vorbereitet. An beiden Tagen gibt es neben Verkostungsangeboten und Überraschungsaktionen auch Modetipps bei einer eine Styling-Party rund um die Herbstmode. Am Samstag kann man unter anderem beim Hula-Hoop Workshop mitmachen oder bei Livemusik und einem bunten Kinderprogramm das Altstadt-Fair genießen.
„Heimat shoppen“ ist eine bundesweite IHK-Initiative, die in der dritten Auflage in Ostthüringen stattfindet. Der Startschuss fiel am 3. September in Pößneck.
Weitere „Heimat shoppen“- Aktionstage sind in Eisenberg vom 30. September bis 3. Oktober und in Rudolstadt vom 1. bis 3. Oktober. Aktuelle Informationen gibt es auf der Facebookseite von „Heimat shoppen in Thüringen“ (www.facebook.com/heimatshoppenthr) sowie auf der Webseite der Ostthüringer IHK (www.gera.ihk.de/heimatshoppen).

Hintergrund:

„Heimat shoppen“ stellt die Bedeutung der örtlichen Gewerbetreibenden für lebendige Städte heraus. Es geht auch darum, jeden Einzelnen für das eigene Lebensumfeld vor Ort zu sensibilisieren. Kern der Marke „Heimat shoppen“ sind die Aktionstage, an denen der stationäre Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen bundesweit im Mittelpunkt stehen und ihre Stärken ausspielen: Sortiments- und Dienstleistungskompetenz, Servicebereitschaft, Nähe, direkter Kontakt mit dem Produkt und Einkauf als „soziales Erlebnis“. Shoppen bedeutet nicht nur eine Bestellung aufzugeben, sondern zu entdecken, zu erleben und zu genießen.
15.09.2021, sf