GEALAN ist „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Orla-Kreises“

IHK Ostthüringen ehrt Unternehmen für umfassende Betreuung und individuelle Förderung

Die GEALAN Tanna Fenster-Systeme GmbH wurde heute von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Orla-Kreises 2022“ ausgezeichnet.
Die Urkunde übergaben IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne und IHK-Sachgebietsleiter Aus- und Weiterbildung Andreas Drosdzoll an GEALAN-Geschäftsführer Tino Albert. Der IHK-Chef hob insbesondere die umfassende Betreuung und individuelle Förderung der Auszubildenden im Unternehmen hervor. Azubis hätten bei GEALAN nach der Lehre sehr gute Übernahme- und Entwicklungschancen. Darüber hinaus investiere das Unternehmen regelmäßig in die Weiterbildung von drei hauptamtlichen Ausbildern und vier Ausbildungsbeauftragten in den Fachabteilungen. Vier von ihnen arbeiten zudem in IHK-Prüfungsausschüssen mit.
„Wir bilden grundsätzlich für unseren eigenen Fachkräftebedarf aus“, bekräftigt Thomas Weinhold, Ausbildungsverantwortlicher bei GEALAN. Ausbildung sei für den Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen eine wichtige Investition in die Zukunft. Die Firma bietet Ausbildungsplätze in insgesamt 13 Berufen an, vom Industrieelektriker bis zum Speditionskaufmann. Dabei gibt es keine Unterschiede in der Ausbildungsvergütung zwischen dem Stammwerk Oberkotzau oder dem Werk in Tanna. Für das neue Ausbildungsjahr haben bereits vier Jugendliche in Tanna einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Geplant ist, mindestens zwölf Ausbildungsplätze zu besetzen.
GEALAN hat neben der fachlichen auch jederzeit die persönliche Entwicklung seiner Nachwuchskräfte im Blick: „Wir führen einen offenen Austausch über alle Ebenen und geben die Freiheit, sich stets im Unternehmen einbringen zu können“, betont der Ausbildungsleiter, „egal, ob jemand in Produktion, Logistik, Metallbau, Konstruktion, Vertrieb oder im kaufmännischen Bereich lernt“. Wer Interesse zeigt, kann mit der Unterstützung der Firma rechnen, wenn es um die Berufsvorbereitung geht oder es dann während der Ausbildung in der Berufsschule klemmt. Auszubildende mit Migrationshintergrund werden vom Team genauso mitgenommen wie Auszubildende mit einem Handicap. Rückenwind gibt es aber auch für die, die mehr erreichen wollen. Viele der ehemaligen Azubis sind heute Schichtführer, Meister oder nutzen die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studiums bis zum Betriebswirt.
Die eigenen Azubis sind auch für das Unternehmen die wichtigsten „Verbündeten“ bei der Suche nach Bewerbern. „Sie sind bei allen Ausbildungsmessen in der Region oder bei Berufsinfotagen in Schulen mit vor Ort und können quasi aus erster Hand von ihrer Ausbildung erzählen. Darüber hinaus beteiligt sich GEALAN mit Praxistagen am IHK-Schülercollege oder an den Berufserlebnistagen in den Schulen der Region, um Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu geben.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen in den Ostthüringer Regionen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsbetrieb des Landkreises war die Firma Kombus.
14.04.2022, ba