"Helfen.Öffnen.Digitalisieren.": Politik muss schnell und umsichtig handeln

IHK-Vollversammlung mit Forderungen an die Politik

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen zu Gera beschloss auf ihrer gestrigen Sitzung ein Corona-Forderungspapier zu den Schwerpunkten „Helfen. Öffnen. Digitalisieren“, gerichtet an Politik und Verwaltung, um der Ostthüringer Wirtschaft schnell und zukunftsfähig aus dem „Coronatief“ zu helfen.
Priorität hat die schnellstmögliche Auszahlung der Finanzhilfen. „Vielen Unternehmen steht das Wasser bis zum Hals. Unsere Innenstädte werden ohne Handel und Gastronomie veröden“, erklärt IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer.
Auch mit digitalen Tools, mit untereinander kompatiblen Apps beim Einlassmanagement und zur besseren Nachverfolgung von Kontakten, kann aus Sicht der Wirtschaft mehr erreicht werden.
Ebenso wichtig sind geordnete Schritte zur Öffnung der Wirtschaft, mit gleichem Maßstab für alle Branchen. Dafür müsse der Fokus auf zügigen Impfungen liegen. Bereits vorhandene Hygienekonzepte und ab sofort kostenfrei bereitgestellte Selbsttests auch für die Mitarbeiter in Unternehmen seien ergänzende Bausteine zur Minderung des Infektionsgeschehens.
IHK-Präsident Bauer betont: „Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich ihrer Verantwortung bewusst, ihren Beitrag zur Pandemiebekämpfung und zum Bevölkerungsschutz zu leisten. Die nötigen Rahmenbedingungen müssen jetzt von der Landes- und Bundespolitik geschaffen werden“.
11.03.2021