Ferienjobs und Projekttage: Was Unternehmen und Jugendliche wissen sollten

IHK berät Unternehmen zu arbeitsrechtlichen Besonderheiten von Ferienjobbern

Nächste Woche beginnen die Sommerferien. Viele Schüler möchten in dieser Zeit ihr Taschengeld aufbessern. Unternehmen müssen jedoch einiges beachten, wenn sie Ferienjobber beschäftigen – ob Altersgrenze, Arbeitszeit oder Arbeitsbedingungen. Die Experten der IHK Ostthüringen informieren.
„Jugendliche ab 15 Jahren, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, können im Kalenderjahr summiert bis zu vier Wochen einen Ferienjob aufnehmen. Pro Woche dürfen Schüler an fünf Tagen in der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten – aber höchstens acht Stunden täglich. Auch sind Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei mehr als viereinhalb Arbeitsstunden und von mindestens 60 Minuten bei mehr als sechs Stunden einzuhalten. Die Beschäftigung am Wochenende und an Feiertagen ist nur in wenigen Ausnahmefällen zulässig. Details dazu regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz“, so IHK-Chefjuristin Sylvia Knöfel.
Unternehmen seien zudem verpflichtet, Ferienjobber vor Beginn der Beschäftigung über mögliche Unfall- und Gesundheitsgefahren und deren Vermeidung am Arbeitsplatz zu unterweisen. Ärztliche Erstuntersuchungen seien indes für eine Ferienarbeit nicht erforderlich. „Im Übrigen gelten Schüler als ‚echte‘ Arbeitnehmer, deren Arbeitsverhältnis befristet ist“, so die Rechtsexpertin.
Weitere Rechtsinformationen für Unternehmer gibt es in der IHK bei Sylvia Knöfel, Tel. 0365 8553-455 oder per E-Mail: knoefel@gera.ihk.de.

IHK-Schülercollege: Berufe an Projekttagen in den Sommerferien hautnah in Unternehmen erleben

Mit dem IHK-Schülercollege können sich Schüler in den Sommerferien auch beruflich orientieren oder einen Ausbildungsplatz finden. Als „College on Tour“ werden wieder zahlreiche Projekttage angeboten, um Berufe direkt in Unternehmen der Region kennenzulernen. Dabei erleben Mädchen und Jungen, welche Berufe ihnen Spaß machen. Sie sammeln praktische Erfahrungen und wertvolle Kontakte für die Bewerbung. Im Mittelpunkt eines „College on Tour“-Tages steht eine Projektaufgabe und am Ende ein fertiges Werkstück.
Bei allen Veranstaltungen werden die geltenden Hygieneregeln beachtet und umgesetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei und für ein Mittagessen ist gesorgt. Anmeldung auf www.ihk-schuelercollege.de (Rubrik „College on Tour“) oder in der IHK Ostthüringen beim Team Berufsorientierung (Tel. 0365 8553-419).
21.07.2021, ba