IHK-Projekt „Azubis als Energie-Scouts“ gestartet

Ostthüringen: Azubi-Teams qualifizieren sich, um Kosten für Energie und Ressourcen in ihren Unternehmen zu sparen

Der Einsatz von Energie- und Ressourcen ist für Ostthüringer Unternehmen ein entscheidender Kostenfaktor. Oftmals fehlen jedoch Zeit und Anlass, Sparmaßnahmen konsequent anzugehen. Die IHK Ostthüringen bietet Ausbildungsbetrieben mit dem unternehmensbezogenen Effizienzprojekt „Energie-Scouts“ eine neue Chance, Potenziale zu erkennen und Defizite zu beheben.
Die Idee ist so eingängig wie effektiv: Motivierte Azubis werden qualifiziert in den Bereichen Energie/Energieeffizienz, Ressourceneinsatz und Projektarbeit und ihre Ausbildungsunternehmen profitieren von den Spareffekten.
Startschuss für die erste Projektgruppe war am Mittwoch, 19. Januar 2022. Fünf Azubi-Teams aus vier Unternehmen (Feintool System Parts Jena GmbH, Koehler GmbH & Co. in Greiz, Meleghy Automotive GmbH & Co. KG in Gera und Berkemann GmbH & Co. KG in Zeulenroda) befassen sich in den nächsten Monaten mit Energie- und Ressourceneinsparungen. In drei Fachworkshops erwerben die Azubis das notwendige Wissen zu Technologien und Verfahren. Sie erlernen Messgeräte anzuwenden sowie Energiedaten zu erheben und zu bewerten. Gut gerüstet gehen sie in ihren Ausbildungsbetrieben auf die Suche nach „Stromfressern“, Leckagen oder ineffizienten Prozessen. Auf einer Abschlussveranstaltung präsentieren die jungen Energie-Scouts ihre Ergebnisse.
„Dieses Projekt ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein guter Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeffizienz. Neben Einsparungen bei den Energiekosten steigern die teilnehmenden Unternehmen auch ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb“, erklärt die projektverantwortliche IHK-Mitarbeiterin Nadine Weiske. Zudem übernehmen die Azubis Verantwortung und lernen, wie man ein eigenes Projekt erfolgreich durchführt.
Die nächste Runde „Energie-Scouts“ wird im September starten. Interessierte Unternehmen und Auszubildende sollten sich jetzt anmelden. Alle Informationen finden sie online auf www.gera.ihk.de/energiescouts und in der IHK bei Nadine Weiske (0365 8553-121, weiske@gera.ihk.de).
20.01.2022, ba