Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

Rund 1 800 Ausbildungsangebote in der IHK-Lehrstellenbörse

Die vergangenen Jahre haben gezeigt: Ohne ausreichend Nachwuchs aus der eigenen Ausbildung fehlen in Thüringen zukünftig zahlreiche Fachkräfte. Für das aktuelle Ausbildungsjahr sind im Bereich der Industrie- und Handelskammern (IHK) Erfurt und Ostthüringen zu Gera immer noch rund 1 800 Lehrstellen in den Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung unbesetzt. In 99 verschiedenen Berufen suchen Unternehmen nach geeigneten Bewerbern.
„Schüler haben insbesondere in gewerblich-technischen Berufen wie Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker hervorragende Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Gleiches gilt auch für Fachleute im Hotel- und Restaurantbereich sowie für Fachkräfte im Bereich Lagerlogistik“, so die IHKs in Erfurt und Ostthüringen. Die Chance auf eine freie Lehrstelle - auch im Wunschberuf - sei dabei in diesem Jahr sehr hoch. Unternehmen wollen dem Fachkräftemangel mittel- und langfristig mit Ausbildung im eigenen Unternehmen entgegensteuern.
„Wer nach einem abwechslungsreichen und spannenden Job mit guten Karriereaussichten sucht, ist in Industrie, Handel, Büro oder Gastronomie genau richtig. Eine Ausbildung in diesem Bereich bildet eine gute Basis für eine berufliche Karriere. Die duale Ausbildung ist und bleibt dabei der Königsweg der Fachkräftesicherung“, betonen die beiden Thüringer IHKs.
Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, sollten diese in die kostenfreie IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen oder prüfen, ob die Angebote noch aktuell sind.
Einen persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung und Weiterbildung sowie regionale Angebote und Veranstaltungen finden Sie unter: www.macht-eure-kinder-stark.de/kontakt.
21.04.2021, ba