Vom Schulabschluss zum Ausbildungsvertrag

IHK: Schulabgänger und Eltern sollten jetzt den Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt wagen

Am 1. September startet in vielen Unternehmen das neue Ausbildungsjahr. Aus Erfahrung rechnet die IHK Ostthüringen bis dahin noch mit zahlreichen Ausbildungsverträgen. „Verglichen mit 2019 kommt der Ausbildungsmarkt in diesem Jahr später in Schwung. Derzeit haben wir 777 neue Verträge registriert - immerhin knapp 100 mehr als 2020“, betont Matthias Säckl, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen.
In der IHK-Lehrstellenbörse – unter gera.ihk.de/lehrstellenboerse - sind nach wie vor mehr als 550 freie Ausbildungsplätze zu finden. Bei den TOP-5-Berufsfeldern mit den meisten Lehrverhältnissen liegen die Berufe der Metalltechnik ganz vorn. Es folgen Verträge im Handel und weiteren kaufmännischen Berufen. Abgerundet wird die Spitzengruppe der gefragtesten Berufe von Elektrotechnik und Chemie.
„Die Chancen auf einen Vertrag sind weiterhin gut, vor allem mit etwas mehr Flexibilität“, sagt Säckl. Außerdem sei noch vieles in Bewegung. Säckl ist sicher, dass viele junge Leute jetzt noch eine Lehrstelle finden, wenn sie aktiv werden. „Während des Lockdowns und der Schulschließungen standen bei den Schülern häufig andere Themen im Fokus.“ Hinzu kommt, dass Recruiting-Aktionen oder Praktika wegen der Pandemie ausfallen mussten. Auch die wirtschaftliche Unsicherheit dürfte den einen oder anderen von einer Bewerbung abgehalten haben. „Da sich die wirtschaftliche Stimmung langsam aufhellt und sich der Arbeitsmarkt weiter stabilisiert, kehrt Vertrauen zurück“, ist Säckl überzeugt.
„Kurz vor Schuljahresende ist ein guter Zeitpunkt, den Endspurt bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu starten. Zeugnisse sind Teil einer guten Bewerbung. Einige Firmen schauen auf Noten und gute Leistungen, zum Beispiel in Mathematik, Deutsch und Englisch. Für andere Unternehmen ist ein kreatives Anschreiben wichtiger. Auch soziale Kompetenzen, Zuverlässigkeit, Fleiß, Disziplin und Lernwille werden honoriert“, betont der IHK-Experte.
Einen Ratgeber mit konkreten Angeboten zur Berufswahl, Termine sowie einen persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung finden Eltern und Ausbildungssuchende unter www.macht-eure-kinder-stark.de/elternratgeber.
 13.07.2021, ba