IHK-Organisation: Firmenchefs übernehmen freiwillig Verantwortung für Mitarbeiter

Test-Angebot in Unternehmen wird von offenen Fragen und fehlenden Rahmenbedingungen erschwert

Verpflichtende Corona-Schnelltests in Unternehmen, wie von der Bundesregierung ursprünglich geplant, sind vom Tisch. Die Spitzenverbände der Wirtschaft haben sich für ein freiwilliges betriebliches Angebot von Selbsttests stark gemacht. „Die Politik ist den Argumenten der Wirtschaft gefolgt. Nun müssen die bestehenden Hürden aus dem Weg geräumt werden“, betont IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer.
Verantwortung übernehmen Unternehmen ohnehin wie die Investitionen in eigene Hygienekonzepte belegen. Bereits jedes sechste Unternehmen bietet Beschäftigten zudem regelmäßig Corona-Tests an. Weitere 22 Prozent der Firmen werden ein solches Angebot in Kürze starten. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage der IHK Ostthüringen, an der 343 Unternehmen aus der Region teilnahmen.
Hinderlich sind vor allem die Kosten und die schwierige Realisierbarkeit. Ein Viertel der Betriebe erklärt, sie können aufgrund ihrer angespannten wirtschaftlichen Situation aktuell keine Tests bereitstellen. Von den Unternehmen, die bereits ein Testangebot für ihre Mitarbeiter vorhalten, wünschen sich 53 Prozent finanzielle Unterstützung.
Davon abgesehen ist die Test-Verfügbarkeit problematisch. Jeder vierte Betrieb berichtet von Schwierigkeiten bei der Beschaffung. Nachholbedarf besteht nicht zuletzt beim Informations- und Schulungsangebot für die Durchführung der Tests im Unternehmen.
Allerdings sind betriebliche Testungen nicht überall zweckmäßig, z. B. wenn in Unternehmen die Belegschaft von zu Hause arbeitet. Entsprechend geben 14 Prozent an, auf ein Testangebot zu verzichten. Auch die angeordneten Schließungen sind ein Grund. Jeder zehnte Umfrageteilnehmer verzichtet nicht zuletzt aus diesem Grund noch auf ein Testangebot.
Informationen, Webinare und Hilfsangebote rund um das Thema Corona-Tests erhalten Unternehmen bei der IHK Ostthüringen unter www.gera.ihk.de/coroantests.
22.03.2021, ba