Blutspendetermin in IHK Ostthüringen

“Jetzt gehe ich auch zum Blut spenden“, könnte ein guter Vorsatz für das neue Jahr sein. Gelegenheit dazu gibt es am Donnerstag, 9. Januar, von 10 bis 13 Uhr im Geraer Bildungszentrum der IHK Ostthüringen, Gaswerkstraße 25.
Der DRK-Blutspendedienst NSTOB lädt gemeinsam mit der IHK Ostthüringen ein, etwas von dem lebensrettenden Rot abzugeben. Jede Blutspende ist gleichzeitig ein kleiner Gesundheitscheck. Der DRK-Blutspendedienst kontrolliert Puls und Blutdruck und misst den Hämoglobinwert. Im Labor werden die Blutspenden auf unterschiedliche Krankheitserreger untersucht. Zudem erhält jeder Spender nach der Blutspende einen kleinen Imbiss als Dankeschön.
„Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 73 Jahren, Erstspender dürfen das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Damit die Blutspende gut vertragen wird, sollte man zuvor genügend essen und trinken. Insgesamt sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen und ihren Personalausweis sowie falls vorhanden den Unfallhilfe- und Blutspenderpass mitbringen“, rät Beatrice Rücker vom DRK Blutspendedienst NSTOB.
03.01.2020, ba