Azubizuschuss hilft Unternehmen bei beruflicher Ausbildung

IHK: Firmenchefs dürfen Stichtag für ihre Anträge nicht verpassen

Noch bis zum 28. Februar können Unternehmen den „Azubizuschuss“ des Landes Thüringen bei der IHK Ostthüringen beantragen.
Mit dieser Förderung werden 80 Prozent der Ausbildungsvergütung erstattet, die Unternehmen an ihre Lehrlinge nach behördlich angeordneten Schließungen während der Corona-Pandemie gezahlt haben. Zusätzlich gibt es eine 20-Prozent-Pauschale für entrichtete Sozialversicherungsbeiträge.
Bislang haben über 40 Ostthüringer Unternehmen den Azubizuschuss bei der IHK  beantragt.
Die Hilfe ist beschränkt auf maximal sechs Wochen nach Schließung des Unternehmens, da bei Auszubildenden – im Gegensatz zu anderen  Beschäftigten -die Kurzarbeiterregelungen der Bundesagentur für Arbeit nicht greifen. In diesem Zeitraum müssen die Unternehmen daher trotz Betriebsschließungen weiter voll für die Vergütung ihrer Azubis aufkommen.
„Der ‘Azubizuschuss‘ des Landes ergänzt das Bundesprogramm zur Unterstützung von Ausbildungsbetrieben“, betont Matthias Säckl, Leiter Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen. Er sieht darin ein Mut machendes Signal an kleine und mittlere Unternehmen, auch unter schwierigsten Bedingungen ihre Ausbildung so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Die Corona-Krise dürfe nicht zu einer Krise der Ausbildung junger Menschen werden.
Bei den Ausbildungsunternehmen sorgt indes die schnelle Bearbeitung der Anträge durch die IHK für positive Resonanz. André Günther, Geschäftsführer der MEDIMAX-Märkte in Saalfeld, Unterwellenborn und Arnstadt ist froh, dass der Ausbildungszuschuss für die elf Azubis unkompliziert beantragt werden konnte und schnell ausgezahlt wurde. „Trotz Umsatzverlusten haben wir im vergangenen Jahr keine Abstriche bei der Ausbildung gemacht, an unseren Ostthüringer Standorten die Azubis nach bestandener Prüfung zum Teil übernommen und wieder neue Lehrlinge eingestellt. Das sind auch unsere Ziele für dieses Jahr. Als Fachmarkt sind wir auf gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen“, so der Geschäftsführer.
19.02.2021, ba