Webinar: Gewinnung ausländischer Fachkräfte im Blick

IHK vor Ort digital am 10. Februar zu Möglichkeiten und Erfahrungen

28 Prozent der Ostthüringer Unternehmen können laut einer aktuellen IHK-Umfrage offene Stellen längerfristig nicht besetzen. Ausländische Fachkräfte bleiben folglich auch in Zeiten der Corona-Pandemie interessant. Informationen zur Akquise erhalten Unternehmer in einem Webinar aus der kostenfreien Reihe „IHK vor Ort digital“ am 10. Februar von 10 bis 10.45 Uhr.
Silke Raschke, Beraterin der IHK Ostthüringen, informiert zu den Rekrutierungs- und Fördermöglichkeiten. U. a. geht es auch um das im März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG). Es ermöglicht Fachkräften aus Drittstaaten nach Deutschland einzureisen und in ihren erlernten Berufen zu arbeiten. „Das FEG eröffnet Wege, nicht nur Akademiker, sondern auch beruflich Qualifizierte aus Drittstaaten einzustellen“, so Silke Raschke.
Über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ausländischen Fachkräften berichtet Eric Scheel von der Jenoptik AG. Wege und Möglichkeiten bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, um Arbeitskräfte aus dem Ausland zu gewinnen, zeigt Ron Schenke von Go German auf. Die Erfahrungen aus Sicht der ausländischen Fachkräfte vermittelt Nur Shahera Adibah Binti Mohd Tamizi aus Malaysia.
Infos und Anmeldung zu „IHK vor Ort digital“ bei Heike Kunz (Tel. 0365 8553-451, E-Mail kunz@gera.ihk.de) oder online unter www.gera.ihk.de/event/154145305.
03.02.2021, ba