Vor Ort einkaufen – lokalen Handel stärken

IHK ruft zum „Heimat shoppen“ in Altenburg, Eisenberg und Jena auf
Die bundesweite Image-Kampagne „Heimat shoppen“ kommt in diesem Jahr auch nach Ostthüringen. Auf Initiative der IHK Ostthüringen werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingverantwortlichen die Aktionstage vom 13. bis 15. September in Jena, am 14. September in Altenburg und vom 4. bis 6. Oktober in Eisenberg veranstaltet.
Besucher der Jenaer Innenstadt erwartet zum Auftakt am 13. September ein ganzes Bündel an Events und Angeboten. Für Kinder wird es zum Beispiel eine „Schatzkartenjagd“ durch viele Geschäfte geben, an deren Ende ein kleiner Schatz als Belohnung steht.
Auch die Gewerbetreibenden in Altenburg haben sich etwas Besonderes ausgedacht: Am 14. September findet auf dem Markt die Präsentation des „Skatstadtflitzers“ samt Bobby Car-Wettrennen statt. Den Abschluss der „Heimat shoppen“-Tage in Ostthüringen bildet Eisenberg. Hier hat die Innenstadtinitiative zum Fotowettbewerb „Meine Eisenberger Innenstadt“ aufgerufen. Die Gewinner werden am Aktionswochenende am 4. bis 6. Oktober parallel zum Landmarkt prämiert.
Die „Heimat shoppen“ - Teilnehmer in den drei Städten wollen mit vielen bunten, spannenden, lustigen oder informativen Aktionen gezielt auf die Vielfalt und Vorteile des lokalen Einzelhandels, der Dienstleistungen und der Gastronomie aufmerksam machen: Persönliche und kompetente Beratung, individueller Kundenservice, ein vielfältiges Sortiment in unmittelbarer Nähe und die sofortige Verfügbarkeit der Produkte ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen, gehören dazu.
„Ziel der Aktion ist es, die Bedeutung und das Potenzial des lokalen Einzelhandels wieder stärker in das Bewusstsein der Verbraucher zu rücken“, sagte Almut Weinert, Leiterin Wirtschaft und Technologie in der IHK-Ostthüringen zu Gera. Denn Einzelhändler, aber auch Dienstleister und Gastronomen leisten mehr als nur die Versorgung der Bevölkerung. Sie sind Ausbilder und Arbeitgeber. Ihr Engagement mit Herz trage dazu bei, dass unsere Städte lebenswert sind.
Die IHK unterstützt die Akteure vor Ort mit Werbemitteln wie Plakaten, Flyern und besonderen Einkaufstüten mit dem „Heimat shoppen“ - Logo, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit. Als Werbepartner tragen der Handelsverband Thüringen und die Sparkasse Jena-Saale-Holzland mit ihrer finanziellen Unterstützung maßgeblich zur Realisierung der Initiative bei.
Weitere Informationen in der IHK Ostthüringen bei Christoph Adler, Tel. 0365 8553-118 oder E-Mail: adler@gera.ihk.de und unter www.heimatshoppen.de
09.09.2017