Kaeser Kompressoren ist TOP-Ausbildungsunternehmen

IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne übergab Auszeichnung
TOP-Ausbildungsunternehmen, dieses Markenzeichen der IHK Ostthüringern für herausragende Ausbildung, erhielt heute das Geraer Unternehmen Kaeser Kompressoren. "Mit der Urkunde wollen wir die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen und bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung würdigen und anerkennen“, so Peter Höhne, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen.
Er dankte Kaeser Kompressoren für das große Engagement im Bereich Aus- und Weiterbildung seit 1990. „Um den Titel zu bekommen, müssen Auszubildende im Unternehmen umfassend betreut und individuell gefördert werden“, betont der IHK-Chef. Zudem seien Übernahme- und Entwicklungschancen für Auszubildende nach der Lehre ein weiteres wichtiges Kriterium. Nicht zuletzt auch ein Grund für die Auszeichnung ist die ehrenamtliche Mitarbeit in Prüfungsausschüssen sowie im Berufsbildungsausschuss der IHK Ostthüringen.
Kaeser Kompressoren setzt seit vielen Jahren auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. Bisher wurden ca. 500 junge Menschen ausgebildet und qualifiziert. Sie tragen zum Unternehmenserfolg bei und stehen der Region als Fachkräfte zur Verfügung. Manche haben inzwischen schon ein Meisterstudium absolviert oder ein zusätzliches duales Studium. In sieben Berufen werden 52 Auszubildende von fünf Ausbildern bei ihrem Weg ins Berufsleben begleitet, u. a. als Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer. Zur Firmenphilosophie gehört, allen Auszubildenden mit erfolgreichem Abschluss einen Arbeitsplatz im Unternehmen und entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.
“Wir freuen uns sehr, dass die gute Arbeit unserer Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Erfolge unserer Azubis mit dieser Auszeichnung honoriert werden. Es zeigt uns, dass wir mit unseren Bemühungen für eine hohe Ausbildungsqualität unserer Nachwuchskräfte auf dem richtigen Weg sind. Wir fördern nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. In der Ausbildung legen wir besonderen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir bringen unseren Auszubildenden Vertrauen entgegen und ermöglichen frühzeitig, eigenständiges Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung“, verdeutlichte Tina-Maria Vlantoussi-Kaeser den hohen Stellenwert einer fundierten Berufsausbildung bei Kaeser Kompressoren.
Über Kooperationen mit Schulen in der Region, u. a. der Staatlichen Regelschule in Bieblach, knüpfen sie schon sehr früh Kontakte zu potenziellen Auszubildenden. Die Schülerinnen und Schüler haben vor der endgültigen Entscheidung ihrer Berufswahl die Möglichkeit, das Unternehmen vorab im IHK-Schülercollege oder durch Praktika kennenzulernen. Zudem verhilft Kaeser Kompressoren leistungsschwächeren Jugendlichen und derzeit einem Flüchtling mit individueller Förderung zu einem „Start in den Beruf“. Der Aufbau einer gemeinsamen Jugend-Unternehmenswerkstatt mit der IHK Ostthüringen wird derzeit vorbereitet.
Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb gratulierte Tina-Maria Vlantoussi-Kaeser zu der Auszeichnung und erklärte, motivierte Nachwuchskräfte seien wichtig für die Wirtschaft und somit für Gera, denn die Wirtschaft sei Motor unserer Stadt und der Region. Zugleich dankte er Kaeser für die Weitsicht, vielen jungen Leuten eine Ausbildung unter besten Bedingungen zu bieten.
Seit diesem Jahr zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen mit dem Titel TOP-Ausbildungsunternehmen aus. Ihn erhalten Unternehmen, die sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen engagieren.
27.3.2019, ba