IHK ruft auf: Vor Ort einkaufen und damit lokalen Handel stärken

Viele Geschäfte beteiligen sich an Aktionstagen „Heimat shoppen“ in der Rudolstädter Innenstadt
Wie wichtig etwas ist, merkt man häufig erst, wenn es plötzlich fehlt: Aufgrund der weitreichen Corona-Beschränkungen ließ es sich in den vergangenen Monaten nicht wie üblich durch die Rudolstädter Innenstadt bummeln. Die Initiative der IHK Ostthüringen „Heimat shoppen“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtring Rudolstadt stieß deshalb bei Händlern, Dienstleistern und Gastronomen auf große Resonanz. Zum ersten Mal ist die Stadt in diesem Jahr dabei und beteiligt sich an den Aktionstagen vom 1. bis 3. Oktober.
In Rudolstadt erwartet die Besucher der Innenstadt insbesondere am 3. Oktober ein ganzes Bündel an Events und Angeboten. Die Geschäfte laden zum gemütlichen Stadt- und Shoppingbummel ein und halten für Kunden kleine Überraschungen bereit. Neben Schornsteinfegern, die Glücksbringer verteilen, gibt es eine Automeile und ein Kinder-Trampolin. Auf dem Markt lädt außerdem ein kleiner Biergarten ein. Eingestimmt werden die Besucher am 2. Oktober von 14 bis 15 Uhr in zwei Geschäften durch „lebendige Schaufensterpuppen“.
„Auch das ein oder andere Gespräch mit dem Händler des Vertrauens wird dann natürlich nicht zu kurz kommen“, so Almut Weinert, Leiterin Wirtschaft und Technologie in der IHK Ostthüringen. „Vor allem aber wollen die Unternehmer in diesen Tagen zeigen, dass sie mehr leisten als die schlichte Versorgung der Bevölkerung. Sie steigern die Lebensqualität vor Ort, sind für den Erhalt von zahlreichen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verantwortlich und unterstützen ganzjährig die örtlichen Vereine und Initiativen in der Region.“
Die IHK steht den Akteuren vor Ort mit Werbemitteln wie Plakaten, Flyern, Aufklebern sowie Beratung und Öffentlichkeitsarbeit zur Seite.
Weitere Informationen unter www.heimat-shoppen.de.
29.09.2020, ba