Vor Ort einkaufen und damit lokalen Handel stärken

Über 150 Geschäfte beteiligen sich an Aktionstagen „Heimat shoppen“
in Jenas Innenstadt

Die Aktionstage „Heimat shoppen“ feiern in Jena ihre zweite Auflage. Auf Initiative der IHK Ostthüringen werden in Zusammenarbeit mit der Initiative Innenstadt Jena die Aktionstage vom 12. bis 19. September durchgeführt.
Besucher der Jenaer Innenstadt erwartet insbesondere am 13. September ein ganzes Bündel an Events und Angeboten. An diesem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres haben über 150 Geschäfte in der City geöffnet und laden zum gemütlichen Stadt- und Shoppingbummel ein. Schon jetzt sind zahlreiche Rabatte und Aktionen in einem Gutscheinheft zusammengefasst, das in den Geschäften erhältlich ist. Für Kinder bis 12 Jahren wird es eine „Schatzkartenjagd“ durch viele Geschäfte geben, an deren Ende ein kleiner Schatz als Belohnung steht.
Die „Heimat shoppen“ – Akteure der Stadt Jena wollen damit gezielt auf die Vielfalt und Vorteile des lokalen Einzelhandels, der Dienstleistungen und der Gastronomie aufmerksam machen: Persönliche und kompetente Beratung, individueller Kundenservice, ein vielfältiges Sortiment in unmittelbarer Nähe und die sofortige Verfügbarkeit der Produkte gehören dazu.
Die angeordneten Ladenschließungen und das Herunterfahren des öffentlichen Lebens haben laut IHK insbesondere den innerstädtischen Läden und Gastronomiebetrieben in Thüringen zugesetzt. Besonders deutlich zeigen sich die Auswirkungen bei den Modegeschäften. Hier sank der Umsatz bundesweit von Januar bis Juni 2020 um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die Waren- und Kaufhäuser mussten im Durchschnitt ein Minus von 18 Prozent hinnehmen. Zugleich hat die Corona-Pandemie den Trend zum Online-Kauf verstärkt: Der Internet- und Versandhandel verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2020 ein Umsatzplus von einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Thüringer Gastgewerbe ging der Umsatz von Januar bis Mai 2020 um mehr als ein Drittel zurück.
Die IHK unterstützt die Akteure vor Ort mit Werbemitteln wie Plakaten, Flyern - Logo, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Informationen unter www.heimatshoppen.de.
teu, 10.09.2020