Jahressteuergesetz 2020 auf dem Weg

Die Bundesregierung strebt mit dem von ihr eingebrachten Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2020 eine Vielzahl von Änderungen im Steuerrecht an. Dazu gehört unter anderem eine Verlängerung der geltenden Regelung, nach der Arbeitgeberzuschüsse zum Kurzarbeitergeld steuerfrei bleiben. Diese Regelung soll bis Ende des Jahres 2021 verlängert werden.
Zu den Änderungen gehört weiterhin, dass EU-weit agierende Unternehmen nicht mehr in jedem Mitgliedstaat einzeln ihre Steuerpflichten erfüllen müssen. Dies kann in Zukunft allein im Heimatland des Unternehmens über ein Webportal erfolgen, wo die Mehrwertsteuer zentral für alle Online-Umsätze abgerechnet wird. Steuerbetrug von Händlern aus Ländern, die nicht zur Europäischen Union gehören, soll intensiver bekämpft werden. Geplant ist, dass Betreiber von Online-Marktplätzen fiktiv in die Lieferkette eingebunden und damit stärker in die Pflicht genommen werden.
Auch die Besteuerung von Mieteinnahmen ist Gegenstand des Jahressteuergesetzes. So soll die Regelung für besonders günstig vermieteten Wohnraum verbessert werden. Bisher können Werbungskosten vom Vermieter in diesen Fällen nur dann geltend gemacht werden, wenn die Miete mindestens 60 Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete beträgt. Diese Grenze sinkt auf 50 Prozent. Damit soll verhindert werden, dass Vermieter aus rein steuerlichen Gründen Mieten erhöhen. Außerdem gibt es Änderungen bei der Besteuerung von Zusatzleistungen des Arbeitgebers.
Nunmehr haben auch die Ausschüsse des Bundesrates ihre Empfehlungen zum Jahressteuergesetz an den Bundesrat veröffentlicht. In diesen werden weitere Änderungen und Ergänzungen, wie eine 1:1-Umsetzung der ATAD-Richtlinie oder die Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter auf 1000 Euro.
Der Entwurf des Jahressteuergesetzes, als auch die Empfehlungen beinhalten bereits derzeit viele positive Punkte zur Förderung und Unterstützung der Unternehmen. Es bleibt abzuwarten, welche Punkte im endgültigen Jahressteuergesetz 2020 etwaig angepasst und ergänzt werden.
IHK-Tipp
„Lohnsteuer 2021“ am 25.11.2020 in Gera und am 26.11.2020 in Jena