Deutsche Rohstoffagentur - DERA

Aktuelle Rohstoffinformationen

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) ist das rohstoffwirtschaftliche Kompetenzzentrum und die zentrale Informations- und Beratungsplattform zu mineralischen und Energierohstoffen für die deutsche Wirtschaft.
Die Deutsche Rohstoffagentur analysiert und bewertet kontinuierlich die internationalen Rohstoffmärkte der mineralischen Rohstoffe und der fossilen Energierohstoffe. Dies ist die Grundlage für ihr Informations- und Beratungsangebot. Mit richtungsweisenden Studien sowie Pilot- und Forschungsprojekten zeigt sie neue Rohstoffpotenziale und Rohstoffeffizienzpotenziale sowie neue Instrumente in der Rohstoff- und Bergwirtschaft auf. Durch nationale und internationale Kooperationen auf staatlicher und wirtschaftlicher Ebene baut sie Netzwerke auf, insbesondere auch mit rohstoffreichen Ländern.
Die Leistungen richten sich insbesondere an die deutsche Wirtschaft aber auch an Politik und Gesellschaft. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Versorgung Deutschlands mit Rohstoffen.
Die Deutsche Rohstoffagentur ist Bestandteil der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) mit Sitz in Hannover und baut damit auf der seit Jahrzenten bestehenden Fachkompetenz und wissenschaftlich-technischen Infrastruktur der BGR im Rohstoffsektor auf. Durch die aktive Mitarbeit der BGR in nationalen und internationalen Netzwerken der Geologischen Dienste und die Kooperation mit Rohstoffverbänden und Forschungseinrichtungen sowie den Erfahrungen aus der 50-jährigen internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit Entwicklungsländern, verfügt die BGR und damit auch die Rohstoffagentur über fundierte rohstoffwirtschaftliche Regionalkenntnisse. Auf dieser Basis und dem Bedarf der deutschen Wirtschaft wird das Leistungsspektrum der Deutschen Rohstoffagentur stufenweise ausgebaut.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der DERA.
Zur aktuellen Übersicht über die Volatilitäten von rund 80 Rohstoffpreisen gelangen Sie hier.
Quelle: DERA