Umweltmanagement nach ISO 14001

Die internationale Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem Unternehmen und Organisationen ihre Umweltleistung verbessern, rechtliche Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen können.
Die zentralen Elemente der ISO 14001 sind:
  • Planung: Festlegung von Umweltzielen und entsprechenden Maßnahmen, Zuständigkeiten und Verfahrensweisen
  • Durchführung: Umsetzung der festgelegten Maßnahmen und Verfahrensweisen
  • Kontrolle: Überprüfung der Zuständigkeiten und Verfahrensweisen sowie der Maßnahmen im Hinblick auf die Umweltziele und die Umweltleitlinien (sog. „Umweltpolitik“)
  • Verbesserung: Anpassung der Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien

Die ISO 14001 ist auf Organisationen und Unternehmen jeder Art und Größe anwendbar. Sie legt allerdings keine absoluten Anforderungen für die Umweltleistung fest. So können zwei Organisationen, die ähnliche Tätigkeiten ausüben, aber unterschiedliche Umweltleistungen zeigen, dennoch beide die Anforderungen der ISO 14001 erfüllen.
Hilfestellungen zur Anwendung und Umsetzung der ISO 14001 sind der Norm als ausführlicher Anhang beigefügt. Dieser enthält Erläuterungen zur Struktur, Begrifflichkeiten und allen Kapiteln des Normtextes. Parallel dazu enthält auch die Norm ISO 14004 Leitlinien zu Aufbau, Umsetzung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Umweltmanagementsystems und kann auch unabhängig von der ISO 14001 genutzt werden.
Die europäische EMAS-Verordnung (Eco-Management and Audit Scheme) enthält die Inhalte der ISO 14001 an zentraler Stelle. Aus diesem Grund wird mit der EMAS-Registrierungsurkunde auch eine Erfüllung der ISO 14001 bestätigt.
Mit der 2015 novellierten Fassung der ISO-Norm (DIN EN ISO 14001:2015) wird die Umweltleistungsverbesserung und deren Messung durch entsprechende Kennzahlen stärker betont. Außerdem erfolgt unter anderem eine verstärkte Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Umweltauswirkungen von Produkten. Zertifizierten Unternehmen wurde ein Übergangszeitraum von drei Jahren eingeräumt, um auf die neue Norm umzustellen.
Weitere Informationen zur Umweltmanagementsystemnorm ISO 14001 finden Sie hier.

Quelle: Umweltbundesamt