Energiepolitik

Auf allen politischen Ebenen stehen Energiefragen weit oben auf der Agenda. Die begonnene Energiewende hat aber starke Auswirkungen auf die Gesellschaft und auch auf die Unternehmen. Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit müssen aber auf jeden Fall gewahrt bleiben.
Energie muss langfristig planbar, sicher, umweltschonend und zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung stehen. Das ist die zentrale Forderung der IHK-Organisation. Die Eckpunkte der Energiewende sind ein stetig wachsender Anteil erneuerbarer Energien, die Steigerung der Energieeffizienz und die Abschaltung der Kernenergie. Teilweise fehlender Wettbewerb und zu hohe staatliche Belastungen gefährden den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Energiepolitik spielt eine entscheidende Rolle für das wirtschaftliche Wachstum und Beschäftigung. Die IHK Ostthüringen misst deshalb die aktuelle Energiepolitik am Gesamtinteresse der Wirtschaft und vertritt dieses gegenüber den Entscheidungsträgern in der Politik. Wenn notwendig, fordern wir aktiv Korrekturbedarf ein.
Die IHK Ostthüringen fordert einen freien Markt für die Energieträger und unterstützen Unternehmen, die vom liberalisierten Energiemarkt profitieren wollen. Wir beraten Unternehmen, die dezentrale Energieversorgungseinrichtungen installieren möchten, informieren über den Energiemarkt und technologische Entwicklungen. Wir stellen aktuelle Informationen zur Energiepolitik, zum Netzausbau und Erneuerbaren Energien zur Verfügung und zeigen auf, welche Aktivitäten aus Brüssel Auswirkungen auf die Wirtschaft haben.
Bei uns erhalten Sie einen Überblick über das aktuelle Gesetzgebungsverfahren im Energiebereich und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Informationen zu Energiesteuern und Förderprogrammen. Die IHK Ostthüringen zu Gera unterstützt ihre Mitglieder mit Informationen und Beratungsleistungen zu diesen Fragestellungen.
Gerne besuchen wir Sie zu einer persönlichen Beratung in Ihrem Unternehmen. Sprechen Sie uns an!