Ermittlung des Unternehmenswertes

Online-Tool zur Unternehmensbewertung

Nicht selten scheitern Unternehmensnachfolgen, weil sich der Seniorchef und der potentielle Nachfolger nicht über den Kaufpreis einigen können. Grundlage der Preisverhandlungen ist in der Regel ein auf der Basis eines Bewertungsverfahrens ermittelter Unternehmenswert, der nicht selten vom späteren Kaufpreis abweichen kann.
In der Praxis hat sich das Ertragswertverfahren durchgesetzt. Auch bei Auseinandersetzungen von Gesellschaftern, Eheleuten und im Erbfall wird dieses Verfahren immer wieder zur Bestimmung des Unternehmenswertes herangezogen.
Wegen der Bedeutung des Verfahrens hat das Institut für Entrepreneurship Mittelstand und Familienunternehmen (EMF) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) einen praxisorientierten KMUrechner entwickelt. Der Bewertungsrechner unterstützt Seniorunternehmer und Nachfolger bei der Ermittlung eines individuellen Unternehmenswertes. Das Tool ist frei zugänglich, kann kostenfrei und anonym genutzt werden.
Weitere in der Praxis angewandte Bewertungsverfahren sind in unserer IHK-Information “Verfahren zur Unternehmensbewertung” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 168 KB) beschrieben.