Nr. 154145159

Webinar: Grundlagen des modernen Einkaufs | Modul 1 | Wieviel soll ich bestellen?

Webinar

Veranstaltungsdetails

Vermittlung von Grundkenntnissen über Funktion und Aufgaben des Einkaufs, der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Analysemethoden und Einkaufswerkzeuge. Die Teilnehmer lernen, für die Bedarfsermittlung je nach Geschäftsmodell die richtigen Methoden anzuwenden und damit schneller und genauer Arbeitsergebnisse zu erreichen.

Inhalt: Modul 1

  • Aufgaben des Einkaufs im Unternehmen, Supply Chain Management
  • Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmensergebnis
  • Methoden der Bedarfsermittlung
    • Make to stock
    • Make to order
    • Engineer to order
  • Einkaufswerkzeuge
    • ABC/XYZ-Analyse
    • Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren,
    • Bestellmengenfindung

Weitere Module zum Thema "Grundlagen des modernen Einkaufs":

"Grundlagen des modernen Einkaufs" I Modul 2 I Die richtige Anfrage ist die halbe Miete.
"Grundlagen des modernen Einkaufs" I Modul 3 I Angebote professionell auswerten
"Grundlagen des modernen Einkaufs" I Modul 4 I Wenn der Lieferant nicht richtig liefert. 



Technische Voraussetzungen

Das Webinar findet über die Plattform Teams statt. Die technischen und organisatorischen Vorbereitungen sind unkompliziert. Sie müssen keine Software installieren. Um den digitalen Arbeitsraum zu betreten, benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher und idealerweise eine Kamera. Der Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Trainer erfolgt wahlweise per Mikrofon oder über die Chatfunktion. 

Wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie ca. zwei Tage vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme am Webinar.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Neu- und Quereinsteiger ohne bzw. mit wenig Berufserfahrung in Einkauf, Beschaffung, Disposition und Materialwirtschaft

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstraße 23
07546 Gera