Neu im Ausbildungsmarketing – Digitale Azubisuche

Die IHK bringt zukünftig Schüler und Ausbildungsunternehmen auch per Internet zusammen. Die Onlineplattform bietet Jugendlichen und Unternehmen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Profile gegenseitig anzusehen und bei Interesse miteinander zu chatten.

Swipen. MATCHEN. Chatten.

Unter diesem Motto startet die IHK Gera das neue Onlineportal für Ihr Azubimarketing. IHK-Mitgliedsunternehmen können sich kostenfrei registrieren und mit Schülern zum Thema Ausbildung und Praktikum chatten, Vorstellungsgespräche vereinbaren und sich einfach unkompliziert kennenlernen. Zukünftig ist der Einsatz der APP auch für stationäre und digitale Ausbildungsmessen geplant.
Funktionen im Überblick:
  • Innovatives Online Format zur Schüleransprache
  • Einfache Handhabung für beide Seiten
  • Kurzes individuelles Profil erstellen
  • Matching-Funktion bringt Unternehmen und Schüler digital zusammen
  • Nutzung via Internet und mobile Endgeräte ohne Download möglich
    (webbasierte APP)
Vorteile für Unternehmen:
  • Digitale, moderne Präsentation des Unternehmens
  • Größere Auswahl durch Schüler-Pool
  • Schüler können unkompliziert angesprochen werden
  • Chat-Funktion für schnellere Reaktionen
Vorteile für Schüler:
  • Übersicht über Ausbildungsangebote in der Region
  • Einfache Handhabung
  • Gewohnte und beliebte Kommunikationswege (Like, Dislike, Chatten)
Wie kann ich als Unternehmen die Plattform nutzen?
Ihr Interesse melden Sie bitte hier an. Sie erhalten von uns im Anschluss einen Zugang zur Onlineplattform und können das Profil des Unternehmens anlegen.
Ab wann kann ich mit der Azubisuche starten?
Zunächst melden sich die Unternehmen in der Plattform an und erstellen ihr Profil. Ab September startet unsere Berufsorientierung mit einer Informationsoffensive in Richtung Schüler. Wir wollen dabei die junge Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Schule ansprechen. Dafür nutzen wir unsere Schulkontakte, Kontakte zu verschiedenen Netzwerkpartnern, aber auch Werbung über unsere Elternkampagne, SchülerApps und soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram.
Je mehr Unternehmen sich registrieren, umso attraktiver wird die Nutzung der APP für Schüler. So profitieren beide Seiten.
Haben Sie weitere Fragen?
Bitte kontaktieren Sie uns.