Reklamationsmanagement

Veranstaltungsdetails

Fehlerhafte Ware? Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Reklamationen und Beschwerden auch zur Kundenbindung nutzen können. Sie erhalten praktische Tipps und Strategien, wie Sie Rückläufe professionell analysieren und bearbeiten. Bringen Sie Beispiele aus Ihrem Tagesgeschäft mit und erhalten Sie konkrete Impulse für Ihr Reklamationsmanagement.

Das Seminar richtet sich vor allem an Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt in Aufgaben mit erhöhtem Konfliktpotential durch Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung.

Inhalt:

• Wie kann ich auch bei Reklamationen gewinnen und warum muss mein Kunde dabei nicht verlieren?
• Grundgedanken zu Kommunikation/Körpersprache
• Besonderheiten des Mediums Telefon – die Stimme
• Effektive Gesprächsführung
• Strategien zur Entschärfung und damit zur Lösung

Weitere Informationen

  1. Zielgruppe
    Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, in Aufgabengebieten mit erhöhtem Konfliktpotential durch Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung
  2. Zielsetzung
    Reklamationen mit einer win-win-Situation erfolgreich beenden
  3. Abschluss
    IHK-Teilnahmebescheinigung
  4. Veranstaltungsmodus
    • Präsenzseminar