Nr. 154145418
trackVstDetailStatistik

Webinar: Grundlagen des modernen Einkaufs | Modul 4 | Wenn der Lieferant nicht richtig liefert

Webinar

Veranstaltungsdetails

Lieferterminverzögerungen, Mindermengen- oder Falschlieferungen, Qualitätsmängel usw. sind leider immer wieder unangenehme Themen, mit denen sich Kunden „herumschlagen“ müssen. Unterschätz wird der finanzielle und zeitliche Aufwand dafür. In diesem Seminar wird vermittelt, wie sich der Einkauf vor solchen Fällen im Vorfeld besser schützen kann und wie er „im Fall der Fälle“ schnell und effizient handeln sollte.

Inhalt:

  • Wareneingangskontrolle
    • Kaufmännische Wareneingangskontrolle
    • Physische Wareneingangskontrolle
    • Bedeutung von Warenbegleitpapieren
  • Verhalten bei Leistungsstörungen, Reklamationsmanagement
    • Lieferterminverzug
    • Qualitätsmängel
    • Minderlieferung
    • Feldrückrufe
Technische Voraussetzungen

Das Webinar findet über die Plattform Teams statt. Die technischen und organisatorischen Vorbereitungen sind unkompliziert. Sie müssen keine Software installieren. Um den digitalen Arbeitsraum zu betreten, benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher und idealerweise eine Kamera. Der Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Trainer erfolgt wahlweise per Mikrofon oder über die Chatfunktion. 

Wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie ca. zwei Tage vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme am Webinar.  

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • Fr 05 Nov 2021
    05.11.2021
    09:00 bis 12:30 Uhr

    Referentinnen / Referenten

    • Roland Löffler
      Roland Löffler

      … ist Diplom-Volkswirt und zertifizierter Supply Chain Manager.

      … hat 30 Jahre Berufserfahrung in der Automobil- und Lebensmittelindustrie in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Logistik.

      … bietet mit seiner Firma  Unternehmen im Bereich Supply Chain Management Unterstützung in Form von Projekt- bzw. Interims-Management an.

      … ist als Dozent mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management für die IHK tätig.

    Preis

    125,00 €
    Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
    Förderung über die Bildungsprämie möglich!

Weitere Informationen

Zielgruppe

Neu- und Quereinsteiger ohne bzw. mit wenig Berufserfahrung in Einkauf, Beschaffung, Disposition und Materialwirtschaft

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstraße 23
07546 Gera