Angebote für Studienzweifler

Du zweifelst, ob dein Studium noch der richtige Karriereweg ist oder du hast dein Studium bereits abgebrochen?

Wie wäre eine Karriere mit Lehre? Denn beruflicher Erfolg geht auch ohne Studienabschluss. Starte deine berufliche Karriere doch mit einer dualen Ausbildung. Viele Unternehmen benötigen dringend qualifizierten Nachwuchs und der Bedarf wird in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen.

Wer bildet Studienzweifler aus?

Einen ersten Überblick über die Ausbildungsberufe in Ostthüringen kannst du dir hier verschaffen:
Die beim jeweiligen Beruf genannten Ausbildungsberater und Ausbildungsberaterinnen stehen dir gern für weitere Informationen  zur Verfügung. Freie Ausbildungsplätze im jeweiligen Beruf werden über den Link zur IHK-Lehrstellenbörse angezeigt.
Freie Ausbildungsplätze findest du in der
Hier kannst du direkt mit den Betrieben Kontakt aufnehmen oder ein eigenes Gesuch aufgeben.

Können bisherige Studienleistungen angerechnet werden?

Hat dein angestrebter Ausbildungsberuf einen Bezug zum abgebrochenen Studium kannst du unter bestimmten Voraussetzungen die Ausbildungsdauer in Absprache mit deinem Ausbildungsbetrieb auf 18 Monate verkürzen (bei Berufen mit 3,5 Jahren Berufsausbildungsdauer 24 Monate). Mehr Informationen dazu erhältst du von unseren

Wer unterstützt Studienzweifler bei der Ausbildungssuche?

Gern kannst du dich für grundsätzliche Fragen an unsere Ausbildungsberater wenden. Sie unterstützen dich nicht nur in Fragen der Anrechenbarkeit, sondern auch bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsbetrieben.